"Große Vorfreude" gepaart mit hoher Wachsamkeit

Marco Friedl blickt auf das Schalke-Spiel voraus

Marco Friedl vor einem Spiel des SVW.
Marco Friedl freut sich nach seiner Sperre auf das Spiel gegen Schalke (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 01.11.2022 / 15:40 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Beim Heimsieg gegen Hertha BSC am Freitagabend konnte Marco Friedl, nach seinem Platzverweis in Freiburg, nur zusehen. Seine Kollegen zeigten dabei eine abgeklärte Leistung. Gegen Schalke am Samstagabend, 05.11.2022 um 18.30 Uhr (live bei Sky und im betway Live-Ticker), kann der Österreicher wieder im wohninvest WESERSTADION mitwirken. Die Freude darüber war ihm anzusehen, als er am Dienstag vor die Medienrunde trat. „Ich bin sehr froh, dass ich wieder dabei sein kann und gehe mit viel Vorfreude in das Spiel“, so der Werder-Kapitän.

Nach seiner Notbremse gegen den SC Freiburg war Marco Friedl zunächst für zwei Spiele gesperrt worden. Der SVW konnte jedoch eine Reduzierung der Sperre erwirken. Geholfen hatte hierbei auch, dass der Gefoulte selbst, Michael Gregoritsch, seine Version schilderte und angab, dass es ein normaler Zweikampf zwischen beiden Spielern war. „Das zeigt was für ein Sportsmann er ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass er das macht“, so Friedl über seinen Landsmann. Bereits bevor der DFB, der letztlich der Argumentation des SVW folgte, sich einschaltete, hatten die beiden Spieler sich bereits persönlich ausgetauscht. „Ich habe mit ihm telefoniert. Er hat geschildert, wie er das gesehen hat, dass auch Kontakt von ihm ausging.“

Somit hat Cheftrainer Ole Werner am Samstagabend gegen die 'Königsblauen' die Qual der Wahl. Die neue Abwerreihe um Amos Pieper, Milos Veljkovic und Niklas Stark wusste zu überzeugen. „Wir haben gegen Hertha stark gespielt, haben wenig bis gar nichts zugelassen. Wir sind in der Abwehr sehr gut bestückt, die Jungs spielen schon viele Jahre in der Bundesliga auf hohen Niveau. Daher muss jeder Spieler Vollgas geben“, sagte Friedl am Dienstag mit Blick auf die Konkurrenz.

Beim Duell der Aufsteiger trifft der SVW auf den aktuell Letzten der Bundesliga. Das sei jedoch kein Grund die Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir wissen, dass wir wieder eine Topleistung brauchen. Es gibt keinen Gegner in der Liga, gegen den man einfach gewinnt. Deshalb müssen wir aufpassen. Schalke hat auch eklige Spieler in der Offensive, die sehr robust und kopfballstark sind. Sie sind zwar Letzter, aber sie spielen nicht so“, betont Friedl.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.