"Ich fühle mich fit für Dortmund"

Marvin Ducksch in der Medienrunde am Mittwoch

Marvin Ducksch im Pk-Raum am Mirko
Marvin Ducksch lief 13 Jahre lang für Dortmund auf, will jetzt aber mit Bremen im Signal-Iduna-Park punkten (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 17.08.2022 / 15:30 Uhr

Von Sophie Eilers

Bisher trainierte Marvin Ducksch nach dem Spiel gegen Stuttgart (zum Spielbericht) nur individuell. Und mit dem anstehenden Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund, 20. August, 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) stellt sich die Frage, inwiefern Werders Toptorschütze der vergangenen Saison einsatzbereit sein wird. Ducksch selbst gibt aber Entwarnung: „Ich habe zwar individuell trainiert, aber es sieht sehr gut aus. Ich denke, dass ich morgen wieder zur Mannschaft stoße“, erklärt der Stürmer.

Das der Werder-Stürmer sich auf das Duell gegen den BVB freut, ist wohl keine große Überraschung. Der gebürtige Dortmunder hat seine komplette Jugend beim BVB verbracht, ehe er 2014 zum SC Paderborn wechselte. Insgesamt 13 Jahre spielte er für die Borussia und steht jetzt vor dem Wiedersehen: „Es wird natürlich besonders werden. Egal, ob als gebürtiger Dortmunder oder nicht, vor 81 Tausend Fans aufzulaufen wird immer etwas Tolles sein, auch wenn man als Gegner anreist“, freut sich Ducksch. Auch wenn Dortmund sein Herzensverein ist, Ducksch will den Borussen mit Werder das Leben schwer machen. „Ich blicke gerne auf meine Vergangenheit in Dortmund zurück. Wichtig ist aber, was jetzt passiert. Jetzt spiele ich für Bremen und will auch mit Bremen punkten“, versichert Werders Nummer Sieben.

Mit Dortmund als nächsten Gegner steht Werder die nächste große Herausforderung bevor. Die letzten beide Duelle in der Bundesliga konnte der BVB für sich entscheiden. Ducksch weiß aber, dass Werder mithalten kann. „Wir wollen das Pressing hochhalten und uns auf unseren Spielstil konzentrieren. Natürlich ist es schwer das durchzuziehen und 90 Minuten lang geht das auch nicht, aber wir wollen das Spiel solange wir können kontrollieren“. Ein Ziel, dass auch schon die ersten beiden Spiele in der Bundesligasaison geprägt hat. Bisher kam der SVW aber nicht über ein Unentschieden hinaus. Ducksch ist sich der Schwierigkeit, die mit der höchsten Liga Deutschlands auf Werder zukommt, bewusst. „Es gibt definitiv mehr Defensivverhalten und man muss auch als Stürmer mehr mit zurück arbeiten. Die Einzelspieler der Bundesliga sind besser, das Spiel ist schneller und die Qualität höher“. Zuletzt in der zweiten Liga hat Ducksch sein Können bereits gezeigt, mit 19 Treffern für die Grün-Weißen ist er Werders Toptorschütze und hatte sich vor der Saison 2021/22 sogar ein Ziel gesetzt, wie viele Tore er für Werder machen will. Für die Bundesliga hat er auf so ein Ziel verzichtet, allem voran steht die Aufgabe, der Mannschaft zu helfen. „Ich habe ein Tor vorbereitet und eins eingeleitet. ich messe mich nicht an Toren, ich will der Mannschaft helfen. Ich versuche mit Leistung voranzugehen und wenn das gelingt habe ich mir nichts vorzuwerfen“.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.