"Wie früher auf dem Bolzplatz"

Leonardo Bittencourt in der Mixed Zone

Leonardo Bittencourt lachend mit ausgebreiteten Armen auf dem Trainingsplatz.
Leonardo Bittencourt und Co. hatten ordentlich Spaß beim letzten Training (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 18.11.2022 / 15:05 Uhr

Von Fiona John

Bevor es für die Profis des SV Werder in den verdienten Urlaub geht, stand am Freitagmittag eine letzte Trainingseinheit auf dem Programm. Wer die Übungsstunde beobachtete, sah gelassene Werderaner auf dem Rasen, die jede Menge Spaß hatten. „Wenn man in eine Fußballwoche geht, ohne den Druck eines Pflichtspiels am Wochenende zu spüren, dann macht es einfach noch mehr Spaß. Das hat man im Training gesehen. Wir wurden ein Stück weit von der Leine gelassen“, verriet Leonardo Bittencourt in der Mixed Zone.

Bevor es zum Vorbereitungsstart am 8. Dezember wieder ernst wird auf dem Trainingsgelände der Grün-Weißen, konnten Bittencourt und seine Kollegen die letzte Einheit nach einem intensiven Jahr nochmal genießen. „Bei dem ganzen Druck, den wir das ganze Jahr über haben, ist es am Ende immer ganz schön, wenn man Wochen hat, wo es einfach um nichts mehr geht“, erklärte der 28-Jährige. „Dann fühlt man sich einfach ein Stück weit wie früher als kleiner Junge auf dem Bolzplatz, wo es nicht so wirklich Regeln gab und man einfach Spaß hatte.“

Bestätigung für ein "tolles Jahr"

Dass sich die Akteure des SVW mit einem schönen, gemeinsamen Moment in die Winterpause verabschieden können, sieht Werders Nummer 10 als Bestätigung für die letzten Monate: „Es war ein sehr erfolgreiches Jahr. Es war auch schwierig, aber es hatte mit dem Aufstieg und einem guten Start in die neue Saison mit 15 ordentlichen Spielen, einen positiven Abschluss“, so der Mittelfeldspieler. „Das hat sehr viel Spaß gemacht und die Mannschaft zusammengeschweißt. Es war einfach ein wirklich tolles Jahr.“

Durch die WM-Unterbrechung wird die Wintervorbereitung erstmals deutlich länger ausfallen, als es die Profis gewöhnt sind. „Es wird sich wahrscheinlich anfühlen, wie eine Sommervorbereitung, es ist nur kälter“, schmunzelt der gebürtige Leipziger. „Es wird erstmal darum gehen, Fitness zu bekommen und an Defiziten zu arbeiten.“ Nach einem guten Start in die Saison hatten Verletzungen und Krankheit dafür gesorgt, dass der Offensivspieler einige Spiele verpasste. „Es war ein Auf und Ab. Jetzt heißt es auch die Pause zu nutzen, um wieder da anzuknüpfen, wo ich in dieser Saison angefangen habe. Dafür gilt es dann auch in der freien Zeit ein bisschen mehr zu machen als sonst“, so Bittencourt abschließend.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.