"Fühle mich auf der 'Acht' auch wohl"

Ilia Gruev in der Medienrunde am Mittwoch

Ilia Gruev am Ball.
Ilia Gruev hat sich in den vergangenen Wochen einen Stammplatz erkämpft (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 02.11.2022 / 17:41 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Seit sechs Spieltagen in der Bundesliga sowie dem Pokalspiel in Paderborn, ist Ilia Gruev aus der Startelf des SV Werder Bremen nicht mehr wegzudenken. In Abwesenheit anderer Mittelfeldspieler hat sich der 22-Jährige zum Stammspieler entwickelt. „Ich merke die Wertschätzung vom Trainer und dem Verein“, freute sich der bulgarische Nationalspieler in der Medienrunde am Mittwoch.

Zur Stammkraft wurde Gruev auch deshalb, weil er auf einer ungewohnten Position überzeugen konnte. Auf der 'Sechs' führt weiter kein Weg an Christian Groß vorbei. Seit dem 1:1 in Leverkusen agiert Gruev daher eine Reihe weiter vorgezogen.
„Eigentlich spiele ich lieber auf der 'Sechs', aber ich fühle mich auf der 'Acht' auch wohl. Für mich ist das Wichtigste, dass der Trainer mich aufstellt. Es ist für jeden Spieler wichtig, viele Minuten zu bekommen und das freut mich, sowohl auf der 'Acht' als auch auf der 'Sechs'“, so der junge Werder-Profi, der dennoch bescheiden bleibt. „Es sind auch erst fünf, sechs Spiele. Das muss man glaube ich richtig einschätzen.“

Naturgemäß läuft auch bei Gruev nicht alles perfekt. Beim Spiel gegen den SC Freiburg hatte ein Fehlpass beinahe zu einem Gegentor geführt. „Ich habe Glück in der Situation, dass Pavlas den super hält“, so Gruev. Wichtig sei der Umgang der Mannschaft mit Fehlern. „Wir sind eine Mannschaft, die sich da extrem gegenseitig hilft. Das ist wichtig.“ Neben der Mannschaft habe ihm aber auch sein Vater geholfen, der viel Fußballerfahrung mitbringt. Er arbeitete unter anderem zwischen 2019 und 2021 bei Werder als Co-Trainer. „Mein Vater ist einer der wichtigsten Ansprechpartner für mich. Es ist ein Privileg, dass er seit vielen Jahren im Profifußball ist und mir extrem viel helfen kann.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.