Spielzeit und Aufstieg für Veljkovic mit Serbien
28.09.22 von Von Yannik Cischinsky
Werders Nationalspieler in der Nations League – ein Überblick

Milos Veljkovic ist mit Serbien in der Nations League aufgestiegen (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 28.09.2022 / 11:55 Uhr
Von Yannik Cischinsky
Zurück an der Weser, Spielminuten im Gepäck. Werders Nationalspieler können auf ganz unterschiedlich erfolgreiche Länderspielperioden zurückblicken. Während Ilia Gruev und Romano Schmid ihre Debüts in der A-Nationalmannschaft gaben, sammelte Milos Veljkovic ordentlich Spielzeit. Jiri Pavlenka und Marco Friedl blieben dagegen ohne Einsatz.
Beim 2:0-Sieg Serbiens gegen Norwegen in der UEFA Nations League spielte Innenverteidiger Milos Veljkovic durch. Durch den Erfolg sicherten sich Veljkovic und Co. den ersten Platz in der Gruppe 4 der Liga B und damit den Aufstieg in die Liga A. Beim 4:1-Erfolg gegen Schweden drei Tage zuvor hatte Veljkovic aufgrund von muskulären Problemen vorsichtshalber nicht gespielt.

Ilia Gruev sammelte viele Einsatzminuten für Bulgarien (Foto: nordphoto).
Eine rundum gelungene Reise zur Nationalelf erlebte Ilia Gruev. Der Mittelfeldspieler fuhr erstmals mit zur Landesauswahl – und debütierte prompt. 72 Minuten spielte er beim 5:1-Sieg gegen Gibraltar, sogar die kompletten 90 Minuten beim wichtigen 1:0-Erfolg gegen Nordmazedonien. Bulgarien beendet seine Spielzeit in Gruppe 4 der Liga C auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Georgien.
Zweiter Debütant aus Reihen der Werderaner war Romano Schmid. Beim 0:2 gegen Frankreich wurde der 22-Jährige erstmals eingewechselt, beim 1:3 gegen Kroatien folgte direkt der nächste Kurzeinsatz. „Das war natürlich etwas sehr Besonderes. Ich hoffe, da kommen noch weitere Einsätze dazu“, so Schmid nach seiner Rückkehr am Mittwoch. Werder-Kapitän Marco Friedl kam in beiden Spielen nicht zum Zuge. Österreich steigt mit vier Punkten als Letzter der Gruppe 1 aus der Liga A ab.
Auch für Jiri Pavlenka ging die Abstellperiode ohne Einsatz zu Ende. Wie schon beim 0:4 gegen Portugal kam der Bremer Schlussmann auch gegen die Schweiz am Dienstagabend nicht zum Einsatz. Trotz Torwartwechsels zur Pause blieb „Pavlas“ bei der 1:2-Niederlage auf der Bank. Tschechien steigt als Tabellenletzter der Gruppe 2 aus der Liga A ab.
)