Häufig erfolgreich zum Jahresbeginn

Die Werder-Bilanz der letzten Jahre bei Auftaktspielen

Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug jubeln über ein Tor.
Zu Jahresbeginn zeigte sich der SVW in den vergangenen Jahren in guter Form (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 16.01.2023 / 16:18 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Am Samstag, 21.01.2023 um 18.30 Uhr (Live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) ist es endlich soweit. Der SVW ist zu Gast im Rhein-Energie-Stadion in Köln zum ersten Pflichtspiel des Jahres. Ein Blick in die Auftaktspiele der vergangenen Jahre lohnt sich. In den letzten fünf Saisons starteten die Grün-Weißen lediglich ein Mal mit einer Niederlage in ein neues Jahr. Ansonsten konnten sich die Werder-Anhänger bei drei Siegen und einem Unentschieden über reichlich Punkte zu Jahresbeginn freuen.

2018: Überragender Pavlenka hält Punkt fest: Zum Jahresauftakt 2018 spielte der SVW zuhause gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Die Gäste gingen zunächst nach einer Ecke durch ein Kopfballtor in Führung, doch Werder schlug zurück. In der 63. Minute war es Theodor Gebre Selassie der ebenfalls nach einer Ecke für den Ausgleich sorgte. Es dauerte zwei Minuten, da wäre die TSG beinahe wieder in Führung gegangen. Doch Jiri Pavlenka rettete mit einer unglaublichen Parade den Schuss des völlig freistehenden Kramaric und hielt somit das Unentschieden fest.

2019: Knapper Sieg nach überzeugender Leistung: Das Jahr 2019 begann für den SVW mit dem Auswärtsspiel beim niedersächsischen Rivalen Hannover 96. In einem nur vom Ergebnis knappen Spiel konnte Werder überzeugen und setzte sich letztlich mit 1:0 gegen schwache Hannoveraner durch. Das Tor des Tages schoss Milot Rashica, der nach einem parierten Schuss von Martin Harnik nach einer knappen halben Stunde nur noch einschieben musste. Im weiteren Spielverlauf kamen die Werderaner auf weitere hochkarätige Chancen, schafften es jedoch nicht den Vorsprung auszubauen.

2020: Wichtige Punkte im Abstiegskampf: Zu Beginn des neuen Jahres stand Werder bereits mit dem Rücken zur Wand. Nach einer durchwachsenen Hinrunde standen die Grün-Weißen auf einem Abstiegsplatz. Das Spiel gegen Düsseldorf wurde somit zu einem wichtigen Abstiegsduell gegen einen direkten Konkurrenten. In einer zähen Partie hatte der SVW letztlich das Glück auf seiner Seite. Durch ein unglückliches Eigentor des Fortuna-Keepers Kastenmeier kam es zu einem 1:0-Sieg, der nur durch eine Verletzung des Abwehrspielers Kevin Vogt und einer gelb-roten Karte Moisanders in den letzten Minuten etwas getrübt wurde.

2021: Abstiegsjahr beginnt mit Niederlage: Die einzige Auftaktniederlage der vergangenen Jahre kam in der Abstiegssaison. Gegen ein starkes Union Berlin musste sich der SVW mit 0:2 geschlagen geben. Trotz mehr Ballbesitz und Torschüssen, verlor Werder verdient gegen effektive Köpenicker, die bereits nach einer halben Stunde mit 2:0 führten. Die Grün-Weißen taten sich mit der kompakten Verteidigung der Berliner schwer und konnten letztlich keinen Torerfolg feiern.

2022: Vierter Werner-Sieg in Serie: Anfang letzten Jahres konnte Werder den starken Beginn unter Ole Werner fortsetzen und sich mit 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf durchsetzen. Begünstigt wurde der Sieg durch eine rote Karte des Gegners nach einer knappen Stunde. In Überzahl konnten die Werderaner schließlich ihre Überlegenheit in Tore ummünzen und durch Treffer von Marvin Ducksch sowie Doppelpacker Niclas Füllkrug einen letztlich komfortablen Sieg einfahren.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.