Viele Tore, Stromausfall und ein ganz später Treffer

Werders historische Partien zum Saisonauftakt

Im fast dunklen Weserstadion ist nur noch ein Flutlichtmast an.
Vor dem Saisonauftakt war es plötzlich dunkel im Weserstadion (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 05.08.2022 / 15:50 Uhr

Von Fiona John

Am Freitagabend startet die 60. Bundesliga-Saison mit dem Auftaktspiel Frankfurt gegen Bayern. Für den SV Werder, der nur zwei der vergangenen 60 Jahre nicht im Oberhaus antrat und somit gleichauf mit dem FC Bayern am häufigsten in der Bundesliga vertreten war, beginnt die neue Spielzeit am Samstag, 06.08.2022, 15.30 Uhr beim VfL Wolfsburg (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE). Doch bevor die neue Runde losgeht, blickt WERDER.DE auf die markantesten ersten Spieltage der grün-weißen Historie zurück.

In der Premierensaison der Bundesliga 1963/64 traf Werder in seinem ersten Spiel im heutigen wohninvest WESERSTADION auf Borussia Dortmund. Die Partie begann fulminant und das allererste Tor der Bundesliga-Geschichte fiel nach nicht mal einer gespielten Minute. Nach rund 50 Sekundentraf Timo Konietzka für den BVB. Das kuriose: der Treffer war zu schnell für die anwesenden Kameraleute und Fotografen, sodass es weder eine Fernsehaufnahme noch Fotos von diesem Treffer gibt. Trotz der frühen Führung für den Kontrahenten gelang es den Werderanern um Trainer Willy Multhaup das Spiel noch vor der Halbzeit zu drehen und das erste Bundesliga-Spiel in der Geschichte des SVW nach Toren von Willi Soya, Arnold Schütz und Theo Klöckner mit 3:2 für sich zu entscheiden. Der erste von bisher 19 Siegen, die Werder bisher seit Gründung der Bundesliga zum Saisonauftakt einfahren konnte.

Zahlreiche Treffer zum Saisonstart

Zu Beginn der Spielrunde 1986/87 traf Werder, wie schon nach seiner ersten Meisterschaft 1965, auf den 1. FC Nürnberg. Während es 1965/66 einen eher unspektakulären 1:0-Sieg für die Bremer gab, entwickelte sich die Begegnung in den späten Achtzigern zu einem wahren Torspektakel. Zunächst deutete allerdings nichts auf eine Angriffsschlacht der beiden Kontrahenten hin. Die Nürnberger gingen nach 20 gespielten Minuten in Führung und erhöhten vor der Halbzeit mit einem weiteren Tor auf 0:2. Aus Werder-Sicht deutete sich ein misslungener Start in die neue Saison an. Nach dem Seitenwechsel schienen dann aber endlich auch die Grün-Weißen den Pflichtspielauftakt realisiert zu haben. Manfred Burgsmüller drehte mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 35 Minuten die Partie und sorgte für die 3:2-Führung des SVW, der nun in Fahrt gekommen war. Für den ausgewechselten Rudi Völler war im Laufe von Halbzeit zwei Frank Ordenewitz ins Spiel gekommen und legte noch zwei Treffer für die Werderaner nach. Auch Nürnbergs versenkter Elfmeter zum zwischenzeitlichen 3:4 aus Sicht der Gäste konnte den Werder-Sieg nicht mehr verhindern. Bis heute ist dieser 5:3-Heimsieg das torreichste Auftaktspiel des SVW in eine Bundesliga-Saison.

Der höchste Sieg zu Beginn einer Saison gelang den Werderanern 1993/94 gegen den VfB Stuttgart. Andreas Herzog schnürte für die Grün-Weißen schon vor der Pause einen Doppelpack und leitete damit den Heimsieg der Bremer im Weserstadion ein. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff legte Bernd Hobsch noch einen drauf, ehe Fritz Walter in der 60. Minute der Ehrentreffer für den VfB an diesem Tag gelang. Doch nur wenige Minuten später kassierte Thomas Berthold auf Seiten der Stuttgarter eine rote Karte, was die Hoffnungen auf eine Aufholjagd endgültig zerschlug. Mit zwei Toren in der 75. und 85. Spielminute machte Wynton Rufer den 5:1-Endstand und den damit bisher höchsten Erfolg der Werderaner zum Saisonauftakt klar.

Dunkelheit, ein später Treffer und ein bitteres Jubiläum

Als amtierender Deutscher Meister durfte der SV Werder die Saison 2004/05 mit einem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 eröffnen. Als die Mannschaften bereit zum Auflaufen wenige Minuten vor dem geplanten Anpfiff im Kabinengang standen, gab es einen lauten Knall und es wurde dunkel an der Weser. Bis auf einen Flutlichtmast war der komplette Storm ausgefallen. Schuld daran: eine Kabelmuffe namens Carola, die während Straßenbauarbeiten in der Nähe des Stadions von einem Bagger beschädigt wurde. Die Mannschaften einigten sich im Dämmerlicht des einen verbliebenen Flutlichtmastes anzustoßen, doch als Schiedsrichter Stefan Trautmann die Partie anpfeifen wollte, gab auch die letzte Lichtquelle ihren Geist auf. Nach 66 Minuten Dunkelheit gab es dann erstmals an diesem Abend Grund zu jubeln: das Licht ging wieder an und das Spiel konnte endlich starten. Weniger spektakulär als der Stromausfall gestaltete sich dann die Partie auf dem Rasen. Das einzige Tor des Abends schoss Nelson Valdez um 23:13 Uhr – das späteste Tor der Bundesliga-Geschichte.

Zum 50. Jubiläum der Bundesliga sollte sich das Auftaktspiel zwischen Werder und Dortmund wiederholen – dieses Mal allerdings auswärts beim amtierenden deutschen Meister BVB. Wie ein halbes Jahrhundert zuvor dauerte es auch in dieser Partie nicht lang, bis die Schwarz-Gelben nach einem frühen Tor, diesmal in Person von Marco Reus, in Führung gingen. Nach 75 gespielten Minuten erzielte Theodor Gebre Selassie, der an diesem Tag sein Debüt für die Grün-Weißen feierte, den 1:1-Ausgleich. Doch nicht mal den einen Punkt konnte der SVW an diesem Spieltag aus Dortmund entführen, da Mario Götze sechs Zeigerumdrehungen später das Siegtor für den BVB erzielte. Insgesamt musste sich Werder erst 24 Mal am ersten Spieltag geschlagen geben.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.