Der Tank von Christian Groß ist voll

Wie der Spieler auf seine Zukunft blickt und seine Rolle in der Mannschaft sieht

Christian Groß mit seinen Mannschaftskollegen
Christian Groß ist Teil des Mannschaftsrats und bestens im Team integriert (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 13.04.2023 / 10:15 Uhr

Von Johannes Seiler

Mit seinen 34 Jahren gehört Christian Groß schon zu den älteren Semestern in Ole Werners Kader, doch bringt dafür einige Erfahrung mit. Ursprünglich wechselte der Verteidiger im Jahr 2018 zu der zweiten Mannschaft der Grün-Weißen, die in der Regionalliga spielt. Durch etliche Verletzungen im Profikader, schaffte er es kurzerhand zum Stammspieler in der ersten Mannschaft. Seitdem hält er im defensiven Mittelfeld die Stellung und sorgt vor der Abwehrkette für Ordnung.

Auf seine Zukunft blickt der Spieler ganz gelassen. Er will von Jahr zu Jahr neu beurteilen, ob er seinen Vertrag bei den Grün-Weißen verlängert. Motivation und Kraft habe er jedenfalls noch. Außerdem habe er einen Anschlussvertrag bei Werder. In welchen Bereich es ihn dann aber genau verschlägt, weiß Groß noch nicht. „Der Tank ist immer voll. Man guckt von Woche zu Woche, von Spiel zu Spiel. Ich werde relativ kurzfristig entscheiden, wie es weitergeht. Ich komme gern ins Stadion zum spielen und trainieren.“ Zeitlichen Druck hat er dabei ohnehin nicht, immerhin hat er seinen Vertrag erst kürzlich um ein Jahr verlängert. Frühestens im Winter will er sich darüber Gedanken machen.

Doch nicht nur mit seiner eigenen Spielleistung kann der Bremer den Grün-Weißen helfen. Während des Trainings beispielsweise will er seine Erfahrung einbringen. Dies zeigt sich laut Groß in verschiedenen Punkten. Zum einen würde er manche Dinge anders sehen und diese dann auch ansprechen. Als "Lautsprecher", der die Kabine beschallt und durchgehend redet, bezeichnet er sich allerdings nicht. Zum anderen sei ihm die Entwicklung der jüngeren Spieler wichtig. Diese will er an die Hand nehmen und ihnen helfen, besser zu werden.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.