Start-Duell gegen die Wölfe

Der Gegner-Check vor Bundesligabeginn

Yuya Osako im Zweikampf mit Wolfsburger Maximilian Arnold
Zum Bundesliga-Auftakt trifft SV Werder auf den VfL Wolfsburg (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 06.08.2022 / 10:00 Uhr

Von Solveig Haas

Es ist das einzige wirkliche Bundesliga-Nordduell, das geblieben ist und Werder startet damit als Aufsteiger in die Bundesliga-Saison: In der Volkswagen-Arena treffen wir auf den VfL Wolfsburg. Die Wölfe beendeten die vergangene Bundesligasaison auf Platz 12 der Tabelle, zum Saisonabschluss spielten sie 2:2 gegen den FC Bayern München. Der Trainer damals: Florian Kohfeldt, der Anfang des Jahres noch Ex-Werderaner Max Kruse zum Team holte.

Inzwischen sitzt Nico Kovac auf der Trainerbank in Wolfsburg, fuhr mit dem VfL bisher einen 1:0-Erfolg im Pokal bei Carl Zeiss Jena ein. Besonders erfolgreiche Zeiten feierte Kovac in der Bundesliga mit Eintracht Frankfurt, verbuchte mit den Hessen allerdings in seiner Abschiedssaison zuletzt eine Niederlage gegen Werder Bremen. Als Bayern-Trainer sorgte er dafür 2019 für Werders Pokal-Aus im Halbfinale – schmerzliche Grün-Weiße Erinnerungen.
Auf alte Bekannte wird auch Neu-Werderaner Amos Pieper in Wolfsburg treffen: Patrick Wimmer, ebenfalls Ex-Bielefelder, spielt seit dieser Saison für die Wölfe. Darüber gesprochen haben die Beiden bereits, wie Pieper erzählt: „Als raus war, dass wir am ersten Spieltag gegeneinander spielen, haben wir uns ein oder andere WhatsApp geschrieben.“ Jetzt sei es aber wieder sehr ruhig in der Kommunikation, verrät der Defensivspieler – Konzentration vor dem Spieltag. Österreicher Wimmer konnte als Rechtsaußen für seinen vorherigen Arbeitgeber Arminia Bielefeld in der vergangenen Saison drei Tore und acht Vorlagen verbuchen, machte außerdem ein Länderspiel für die österreichische Elf.

Max Kruse, ehemals Stürmer bei Werder, wackelt hingegen noch ein wenig für das Duell gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Er hatte wegen Wadenproblemen im Training gefehlt, im Pokalspiel gegen Jena konnte er dann wegen eines grippalen Infekts nicht im Kader stehen. Nun ist er zurück im Mannschaftstraining, postete auf Instagram: "Ich war am Samstag gesundheitlich ein bisschen angeschlagen, bin jetzt aber wieder auf dem Dampfer." Auch in der Pressekonferenz vor dem Spiel meldete der VfL seinen Angreifer als gesund und für den Kader verfügbar. In der Werder-Pressekonferenz vor dem Spiel sprach auch Ole Werner über Kruse: „Wir beschäftigen uns natürlich mit den Möglichkeiten, die der Gegner hat und Max Kruse ist eine Möglichkeit. Er hat seine sehr gute Qualität im Abschluss und eine gewisse 'Schlitzohrigkeit'. Wir sind darauf vorbereitet, ihn speziell in der Arbeit gegen den Ball im Auge behalten zu müssen. Aber das gilt nicht nur für Max Kruse, sondern für alle gegnerischen Spieler, besonders die Offensivspieler.“

So wie sich Werder mit dem Gegner beschäftigt, schaut auch der VfL Wolfsburg nach Bremen. Auf der Pressekonferenz in Wolfsburg spricht der neue Cheftrainer Nico Kovac über den SVW: "Es ist kein typischer Aufsteiger. Werder Bremen ist ein Verein, der in die erste Liga gehört. Er hätte nicht absteigen dürfen, hat dann aber eine starke Zweitliga-Saison gespielt. Mit Werder-Trainer Ole Werner läuft es richtig gut. Wir erwarten eine Mannschaft mit hohem Bundesliga-Niveau und ein intensives Spiel, bei dem zusätzliche Brisanz reinkommt, da es auch ein Duell zweier Nordklubs ist". Es spricht also alles für einen packenden Saison-Auftakt, wenn der Ball heute ab 15.30 rollt (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE).

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.