"Das hat uns fliegen lassen"
08.03.23 von Von Moritz Studer
Niclas Füllkrug erklärt den Schlüssel auf dem Weg zur Mannschaft des Jahres

Friedl, Füllkrug und Bittencourt ernteten viel Applaus für ihre Auszeichnung (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 08.03.2023 / 12:28 Uhr
Von Moritz Studer
Es ist ein Moment für die Ewigkeit. Der lange Weg zurück in die Bundesliga, der sehnsüchtig erwartete Schlusspfiff. Der eine oder die andere im Publikum des GOP Varieté Theater bekam beim Anblick der emotionalen Bilder immer noch Gänsehaut. Fast ein Jahr später. Als Marco Friedl, Niclas Füllkrug und Leonardo Bittencourt auf die Bühne der Sportgala Bremen gebeten werden, um für den SV Werder Bremen den Preis als Mannschaft des Jahres 2022 entgegenzunehmen, wird das Trio mit anerkennendem Applaus begleitet. „In Bremen ist jeder Werder“, betont Füllkrug, der mit dem Mannschaftsrat die Trophäe stellvertretend für das ganze Team überreicht bekam. „Wir sind froh, dass wir einen solchen Impact auf die Stadt haben.“
Seine eigene Enttäuschung hielt sich in Grenzen. Immerhin war Niclas Füllkrug auch in der Kategorie Sportler des Jahres nominiert. Der Führende der Bundesliga-Torschützenliste hatte jedoch das Nachsehen gegenüber seinem Vereinskollegen Mattias Falck. „Er hat es sich verdient – es macht uns stolz, dass er Teil von Werder ist“, gratuliert Füllkrug dem schwedischen Tischtennis-Europameister im Doppel. „Für mich ist es viel schöner, den Preis gemeinsam mit der Mannschaft gewonnen zu haben.“
Einen Titel, der selbst der grün-weißen Doublesieger-Mannschaft 2004 vergönnt blieb. Das Team hat der Stadt Bremen einen ganz besonderen Moment geschenkt. Und sich damit unsterblich gemacht. „Die Mannschaft hat den Hauptanteil daran, deswegen gehört ihr die Bühne“, lobt Cheftrainer Ole Werner. „Es hat uns ausgezeichnet, dass wir als Gruppe funktioniert, uns auch mal gerieben haben, am Ende das Tages aber gemeinsam auf den Platz gegangen sind.“
Ihren Weg hat die Mannschaft in der Bundesliga fortgesetzt. Als Aufsteiger spielt der SVW eine gute Runde mit immer wieder ansehnlichen Leistungen. „Wir haben viele Spielertypen, die an ihre Grenzen gehen und diese verschieben wollen“, erklärt Torjäger Füllkrug das Erfolgsrezept des funktionierenden Teamgeists. „Wir sind im Aufstiegsjahr aus einem Tal rausgekommen und haben viele Widerstände bewältigt, was uns dann fliegen lassen hat. Jetzt wollen wir alles aus uns rausholen und so schnell wie möglich den Klassenerhalt klarmachen.“
????️ Niclas #Füllkrug:
"Das ist eine schöne Bestätigung für unsere Leistung. Wir haben viele gute Spiele gemacht und konnten den Fans viele Momente schenken. Da wollen wir 2023 anknüpfen."#Werder | #SportGalapic.twitter.com/iqRzD3dMcR
— SV Werder Bremen (@werderbremen) March 7, 2023
)