Die Vögel stürmen wieder

Ducksch und Füllkrug harmonieren beim 2:0 in Stuttgart

Marvin Ducksch schlenzt einen ruhenden Ball auf das Tor.
Marvin Ducksch erzielte mit einem tollen Treffer das 2:0 in Stuttgart (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 06.02.2023 / 09:00 Uhr

Von Moritz Studer

Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug spielen gekonnt die Bälle zu. Erst auf dem Rasen, dann im gemeinsamen Interview bei DAZN. „Ich bin froh, dass es mit Duckschi so gut klappt“, sagt Füllkrug. Ducksch betont, wie wichtig "Fülle" für die Mannschaft sei. Beim 2:0-Auswärtssieg über den VfB Stuttgart haben die beiden Angreifer gezeigt, wie sehr die beiden von ihrem harmonischen Spielverständnis profitieren. Ducksch und Füllkrug machen Werbung für die Doppelspitze, die nicht mehr von vielen Mannschaften gespielt wird.

Niclas Füllkrug ist richtig gut gelaunt. Dabei blieb er beim 2:0 in Stuttgart ohne eigenen Treffer. Es gibt Torjäger, für die diese Bilanz zu keinem guten persönlichen Fazit gekommen wären. „Vorlagen sind genauso viel wert, daran sollten wir Stürmer auch bewertet werden“, lächelt hingegen Füllkrug am WERDER-TV-Mikrofon.

Der 29-Jährige legte für Partner Marvin Ducksch ab, der das Leder ansehnlich ins lange Eck schlenzte, sodass die übrigen Protagonisten dem Spielgerät staunend hinterherschauten. „Man sieht das Spielverständnis, das wir füreinander haben – es ist ja bekannt, dass wir gut zusammen funktioneren“, betont Füllkrug. „So ein Tor hat er nicht zum ersten Mal geschossen, ich freue mich riesig für ihn. Das wird sicherlich das Tor des Monats.“

Füllkrug ist zwar mit deutlichem Vorsprung der Top-Torjäger in der Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner, doch auch Ducksch hinterließ mit zehn Torbeteiligungen eine ansprechende Visitenkarte. Als "die hässlichen Vögel" hatte Füllkrug das Duo einst getauft. Auch wenn beim Führungstor in Stuttgart die Kugel über Umwege den Weg zu Jens Stage fand, blockten die beiden Angreifer den Weg im Vorfeld entscheidend frei.

Nach dem Spiel geht das Sturmduo die Szenen nochmal durch. „Die Jungs wissen, dass ich gerne mit dem ersten Kontakt abschließe“, sagt Ducksch, der diese Situation unter der Woche trainiert. „Verrat nicht zu viel“, mahnt Füllkrug scherzhaft. Die Stimmung durch diesen wichtigen Auswärtssieg ist gut. Aber schon bald liegt der Fokus auf der nächsten Aufgabe gegen Dortmund. „Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen jedes gewinnen“, sagt Füllkrug. „Die Entwicklung ist wichtig für uns.“ Den Sieg kurz genießen, dann den nächsten erarbeiten. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.