Fritz hat Master-Studiengang erfolgreich abgeschlossen

Clemens Fritz und Aleksander Čeferin halten gemeinsam das Diplom, daneben steht Jean-Jacques Gouguet, President of the UEFA MIP Scientific Committee.
Clemens Fritz (mi.) mit UEFA-Präsident Aleksander Čeferin (li.) und President of the UEFA MIP Scientific Committee Jean-Jacques Gouguet (re.) (Foto: UEFA).
Profis
Freitag, 04.11.2022 / 16:00 Uhr

Von Fiona John

Nach knapp drei Jahren Studienzeit hat Clemens Fritz in dieser Woche den Diplom-Studiengang ‚Master for international players‘ (MIP) der UEFA erfolgreich abgeschlossen. Nach sieben Modulen an jeweils unterschiedlichen Standorten in Europa und den USA fand die Abschlusszeremonie für den dritten Jahrgang des Studienkurses im Hauptsitz der UEFA in Nyon statt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt Fritz auf die Zeit zurück. „Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich den Studiengang abgeschlossen und bestanden habe. Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein wenig traurig, da mir der intensive Austausch im Kurs fehlen wird. Wir waren eine Gruppe von 30 Leuten, die als Spieler:innen den gleichen Weg gegangen sind und sich dann noch einmal gemeinsam auf die Lehrbank gesetzt haben, um sich weiterzubilden“, so Werders Leiter Profifußball und Scouting. 

Gemeinsam mit Größen wie Torhüter Julio César oder ‘Kaká’ behandelte der 41-Jährige unterschiedliche Aspekte der Fußballadministration und des Managements. „Diesen Input, den wir auf internationaler Ebene bekommen haben, war sehr hilfreich“, berichtet der ehemalige Defensivspieler, der nicht nur aus den Workshops und Präsentationen viel mitnehmen konnte. „Gerade was das Netzwerk durch die weltweiten Teilnehmer:innen angeht, war es sehr interessant. Davon habe ich in den vergangenen drei Jahren bereits profitiert.“

Besonders geschätzt habe er dabei den Umgang der Sportler:innen untereinander: „Jeder fängt bei dem Studium mehr oder weniger am gleichen Punkt an. Da geht es nicht darum, wer mehr Champions-League-Spiele gemacht hat oder Weltmeister ist.“ Im Vordergrund habe bei allen die Lust auf den Austausch und des voneinander Lernens gestanden. „Jeder hat sich eingebracht und der Gruppe untergeordnet. Alle waren gleich, weil wir alle das gleiche Ziel verfolgt haben.“

Als Highlight des Kurses blieben Fritz insbesondere die Module in Miami und in Manchester in Erinnerung. Während es bei Hospitationen beim Baseball Team Miami Marlins und dem Fußballclub Inter Miami um den amerikanischen Sport ging, wurden im Nordwesten Englands die Themen Stadion- und Eventmanagement behandelt. „Wir haben sowohl Manchester City als auch Manchester United besucht. Da war es besonders interessant zu sehen, welche Unterschiede es in der Planung zwischen der Champions League und der Europa League gibt“, erinnert sich Werders Ehrenspielführer. „Das waren die Wochen, in denen ich für mich sehr viel mitgenommen habe.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.