Die Jungs aus dem Fernsehen

Im Trainingslager sind Werder-Fans hautnah dabei

Die Familie Thurow/Balg am Trainingsplatz.
Im Trainingslager sind einige Fans hautnah dabei (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 03.01.2023 / 18:00 Uhr

Von Moritz Studer

Es ist gar nicht so einfach, den Trainingsplatz des SV Werder Bremen in Murcia zu finden. Diese Erfahrung machte auch die Familie Thurow/Balg, die gerade in der Nähe in ihrer Ferienwohnung Urlaub macht. Und ganz nebenbei gehört natürlich zur Planung, ihre Lieblingsmannschaft in ihrem Trainingslager zu besuchen. Zum Glück kam Frank Baumann an ihnen auf dem Fahrrad vorbeigeradelt und verkürzte die Suche nach dem derzeitigen Arbeitsplatz der Grün-Weißen. Für die Fans bietet das Trainingslager die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein.

Richard Thurow entdeckte seine Leidenschaft für Werder im Jahr 1990. Der SVW verlor zwar das DFB-Pokal-Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern, doch die Niederlage hinterließ bei dem Familienvater einen bleibenden Eindruck. „Ich habe Werder damals zum ersten Mal gesehen und seitdem bin ich Fan“, sagt der 42-Jährige. „Ich fand es einfach toll, wie sie nach dem Rückstand zurückgekommen sind.“ 

Schon im Vorjahr hatten seine Partnerin Mi Sun Balg (42) und er die Reise ins Trainingslager geplant, das coronabedingt ausfiel. Die beiden Jungs Christopher Thurow (15) und Mino Balg (7) hat Richard mit Werder angesteckt. Christopher wollte er schon vor seiner Geburt im Werder-Fanclub anmelden. Über die Jahre hat sich im Trikot-Schrank eine kleine Sammlung angestaut. Am Dienstagvormittag haben sie sich einheitlich für das Jersey von Niclas Füllkrug entschieden. „Ich mag Christian Groß ganz gerne“, verrät Christopher. „Weil er ein Staubsauger vor der Abwehr ist“, ergänzt Mino. Für Richard ist aber schon „Fülle die Nummer 1“.

Nach der Vormittagseinheit nahmen sich Füllkrug & Co die Zeit, um den Jungs ihre Autogrammwünsche zu erfüllen. „Das ist unfassbar, weil wir die Jungs sonst nur aus dem Fernsehen kennen“, schwärmt Richard Thurow. „Es hätte nicht besser laufen können.“ Vor dem Wochenende tritt die Familie die Heimfahrt an – wegen Hund Lou mit dem Auto. Dann geht es zurück nach Weinstadt in der Nähe von Stuttgart. Im Alltag versuchen die Thurow/Balgs dann vor allem die Auswärtsspiele im Süden mitzunehmen. Denn auch wenn Werder wieder weit weg ist, bleibt die Leidenschaft für den Verein bestehen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.