"Das würde ich aus dem Bauch entscheiden"

Ole Werner beantwortet die Fragen der Werder-Fans

Ole Werner bei der Beantwortung der Fragen vor einem grünen Hintergrund, im Vordergrund ein Handy.
Ole Werner musste bei den Fragen der Fans oft schmunzeln (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 27.07.2022 / 16:15 Uhr

Von Solveig Haas und Fiona John

Die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 des SV Werder ist nach fünf langen und intensiven Wochen abgeschlossen.  Am Montag, 01.08.2022, trifft die Mannschaft von Ole Werner zum Pflichtspielstart in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Regionalligisten FC Energie Cottbus. Doch bevor es mit der Saison so richtig losgeht, gab WERDER.DE allen Fans via Instagram die Möglichkeit, ihre Fragen an den Cheftrainer zu stellen. Dabei verriet Werner unter anderem, ob er vor seiner ersten Bundesliga-Partie aufgeregt ist und dass es vor dem Spiel kein Ritual gibt, womit er sich einschwört.

WERDER.DE fasst die Antworten von Ole Werner auf die Fragen der Fans zusammen:

Fans: Bist du vor deiner ersten Saison in der ersten Bundesliga aufgeregt?

Ole Werner: Aufgeregt ist vielleicht das falsche Wort, aber angespannt ist man immer vor dem Pflichtspielstart. Das hat auch nicht so viel mit der ersten Liga zu tun, sondern auch mit der Aufgabe in Cottbus, auf die wir uns entsprechend vorbereiten. Da ist einfach ein gewisses kribbeln da. Ich freue mich darauf, dass es wieder um was geht, weil die Vorbereitung relativ lang war. Wir haben gut gearbeitet, insofern sehe ich uns gut vorbereitet. Jetzt geht es wieder um die Wurst und man weiß nie so 100 Prozent genau wo man vor den ersten spielen steht. Deshalb ist eine gewisse Anspannung da. Ich freue mich aber einfach auf die Saison die jetzt beginnt und das Pokalspiel in Cottbus.

Fans: Auf welches Auswärtsspiel freust du dich am meisten?

Ole Werner: Das ist schwer zu beantworten, weil es viele außergewöhnliche Stadien mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre gibt. Ich habe zwar schon mal in Dortmund gespielt, allerdings ohne Zuschauer und freue mich dann jetzt darauf am dritten Spieltag gegen Dortmund wahrscheinlich vor vollem Hause zu spielen, weil die Stimmung im Stadion eine ganz besondere sein soll. Sicherlich eine schwere Aufgabe, aber so wie alles, nehmen wir das als Herausforderung an. Das ist ein Spiel, auf das man sich besonders freut.

Fans: Lieber ein Derbysieg gegen den HSV oder ein Sieg gegen Bayern?

Ole Werner: Außer im Pokal wird es ja nicht zum Derby kommen, insofern wäre im diesem Jahr ein Sieg gegen Bayern wichtiger. Allerdings wissen wir auch, gegen wen wir da zwei Mal in dieser Saison spielen werden. Trotzdem werden wir wie in jedem Spiel versuchen, unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen. Sollte es im Pokal aber doch zum Derby kommen, denke ich über meine Antwort nochmal nach.

Fans: Wird das Spielsystem in der ersten Liga weiter mutig und offensiv bleiben?

Ole Werner: Wichtig ist, gewisse Dinge an die Qualitäten der Gegner und die Besonderheiten der Liga anzupassen. Insofern haben wir gewisse Dinge in der Vorbereitung an die neuen Gegebenheiten angepasst. Trotzdem ist es so, dass wir das, was wir uns im letzten Jahr erarbeitet haben, auch beibehalten müssen und darauf aufbauen müssen. Weil das eine Stärke von uns ist, in klaren Positionen zu spielen, klare Abläufe zu haben, auch selber Torgefährlich zu werden und den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten und hohe Ballgewinne zu haben. Das müssen wir nach wie vor so häufig wie möglich auf den Platz bringen, um erfolgreich zu sein.

Fans: Welchen Feldspieler würdest du ins Tor stellen, falls ihr in diese Situation kommen solltet?

Ole Werner: Da habe ich so konkret noch nie darüber nachgedacht. Das wäre dann eine Bauchentscheidung. Ich habe jetzt auch nicht so viele Trainingseindrücke, obwohl manchmal der ein oder andere Spieler nach dem Training manchmal im Tor steht. Wahrscheinlich würde ich gucken, einen relativ großen Spieler zu nehmen. Das ist echt eine schwierige Frage, ich denke mal drüber nach, dass ich vorbereitet bin, im Fall der Fälle (lacht).

Fans: Lieber fünf Wechsel pro Spiel oder drei Wechsel pro Spiel?

Ole Werner: Ursprünglich habe ich mit diesen fünf Wechseln sehr gefremdelt. Ich muss aber sagen, dass das aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle Regel ist, die dir als Trainer nochmal mehr Eingriffsmöglichkeiten gibt, wo sich das Spiel einfach noch mehr verändern kann und wo du auch nochmal mehr Spieler aus deiner Mannschaft direkt an einem Spiel beteiligen kannst. Insofern bin ich mittlerweile dabei, dass ich sage, die fünf Wechselmöglichkeiten haben dem Spiel eher gutgetan.

Fans: Welche Werder-Legende hättest du gern trainiert?

Ole Werner: Da gibt es viele. Noch gar nicht so lange her ist Claudio Pizarro. Das ist ein Spieler, der als ich selber jung war und Fußball geguckt habe immer auf höchsten Niveau gespielt hat. Deshalb ist das ein Spieler, der mir da als erstes einfällt.

Fans: Wie ist es, beinahe genauso alt zu sein, wie einige Spieler?

Ole Werner: Für mich ist das normal, aber das wird sich leider auch eines Tages ändern (lacht). Die Spieler werden dann im Verhältnis zu mir eher jünger. Wichtiger als das Alter ist die Rolle und die ist sowieso klar: Ich bin der Trainer, ich gebe die Richtung vor, ich treffe die Entscheidungen. Dann ist dem Trainer wahrscheinlich auch egal, dass der Trainer 34 ist, so wie ich oder 84. Solange diese Entscheidungen am Ende dazu führen, dass man sich als Mannschaft und als Spieler entwickeln kann und dass der Umgang miteinander vernünftig und respektvoll ist, bei allen harten Entscheidungen gibt.

Fans: Welche Musik hörst du am liebsten?

Ole Werner: Das ist breit gefächert. Du bekommst ja bei YouTube oder Spotify beim Musik hören durch den Algorithmus eine zusammengestellte Liste. Das ist bei mir wirklich Kraut und Rüben. Von Rock, über HipHop, RnB, zu Schlager, höre ich fast alles bei der richtigen Stimmung.

Fans: Was ist dein Lieblingsessen?

Ole Werner: Auch da bin ich breit aufstellt und esse fast alles und mag sehr viele Sachen. Für mich ist das schönste wenn man grillt. Im Herbst und in der kalten Jahreszeit esse ich gerne Grünkohl, mir schmecken die deftigen Sachen. Es gibt sehr wenige Dinge, die ich nicht gerne mag.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.