Keine Nervosität, sondern Vorfreude

Marco Friedl beantwortet die Fragen der Werder-Fans

Marco Friedl steht im Home-Trikot vor einer Wand mit einem Werder-Graffiti
Werders neuer Kapitän Marco Friedl beantwortete Fanfragen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 29.07.2022 / 17:37 Uhr

Von Solveig Haas

Die lange, intensive Vorbereitung des SV Werder ist beinahe vorbei, am Montag, 01.08.2022, steht das erste Pflichtspiel der Saison 2022/23 an: Das Pokalspiel gegen den FC Energie Cottbus. Vorher musste jedoch noch eine wichtige Stelle besetzt werden, nämlich die des Kapitäns. Dieses Amt bekleidet ab sofort Marco Friedl, das steht seit letzter Woche fest. WERDER.DE gab allen Fans via Instagram die Möglichkeit, ihre Fragen an den Defensivspieler zu stellen. Dabei verriet Friedl unter anderem, wie er von seinem neuen Amt erfahren hat, ob er deshalb aufgeregt ist und wem er den Sieg im Super Bowl zutraut.

WERDER.DE fasst die Antworten von Marco Friedl auf die Fragen der Fans zusammen:

Fans: Wie fühlt es sich an, Werder als Kapitän aufs Feld zu führen?

Marco Friedl: "Es ist eine Riesenehre, nicht nur einfach wegen des Kapitänsamtes, sondern auch weil Werder so ein großer Club mit so viel Tradition ist. Ich freue mich auf die Zeit!"

Fans: Bist du vor der neuen Aufgabe nervös?

Marco Friedl: "Nein, nervös bin ich nicht. Die Jungs in der Mannschaft sind super, wir haben einen guten Mannschaftsrat, mit verschiedenen, tollen Charakteren. Deshalb bin ich nicht nervös, sondern freue mich."

Fans: Wie und wann hast du erfahren, dass du Kapitän wirst?

Marco Friedl: "Es gab an einem der Trainingstage eine Abstimmung. Jeder der fünf Spieler im Mannschaftsrat hatte eine Stimme und konnte mitentscheiden, wer Kapitän wird. Nach dem Training hat der Trainer uns zusammengetrommelt und das Ergebnis verkündet."

Fans: Weißt du schon, wie deine Kabinenansprache aussehen wird?

Marco Friedl: "Das wird immer auf die Situation ankommen. Es gibt einige Spieler, die vor dem Spiel etwas sagen. Fülle zum Beispiel oder Leo. Ich werde dann natürlich auch sprechen, aber wie genau, das werde ich kurzfristig entscheiden. Da bereite ich mich nicht vor, sondern entscheide im Moment."

Fans: Was bedeutet die Nummer 32 für dich?

Marco Friedl: "In München hatte ich die 34 und wollte diese Nummer anfangs auch hier haben. Die war aber besetzt. Die 32 war die naheliegenste freie Nummer, also habe ich mich dafür entschieden. Ich hatte dann einen kurzen Moment, in dem ich überlegt habe, doch noch zur 34 zu wechseln. Aber das neue Kapitel bei Werder mit der 32 zu bestreiten, passt und ich fühle mich sehr wohl mit der Nummer. Sie wird bleiben."

Fans: Wie gefällt dir die Werder-Doku?

Marco Friedl: "Wir haben bis jetzt auch nur die ersten beiden Folgen gesehen. Die erste ist ein bisschen zum reinkommen, da passiert nicht so viel. Speziell die zweite Folge fand ich aber mega und freue mich sehr auf die weiteren Folgen."

Fans: Was ist dein Lieblings-NFL-Team?

Marco Friedl: "Die Green Bay Packers, obwohl mein Lieblingsspieler Davante Adams ist, der jetzt ja zu den Raiders gewechselt ist. Jetzt weiß ich nicht, ob ich Raiders-Fan werden muss, weil das mein absoluter Lieblingsspieler ist (lacht). Aber die Zeit bei den Packers mit Rodgers und Adams - als ich angefangen habe NFL zu schauen - war die Zeit, die mir am meisten gefallen hat. Aber vielleicht muss ich jetzt umschwenken, wenn mein Lieblingsspieler woanders spielt."

Fans: Und wer holt den Superbowl?

Marco Friedl: "Das ist schwer zu sagen. Da muss man schauen, was in der Regular Season passiert. Aber ich denke die Tampa Bay Buccaneers werden sicher wieder ganz oben sein. Die Chiefs sind auch ein ganz heißer Kandidat. Wenn ich eine Prognose abgeben muss, dann denke ich, dass die Chiefs dieses Jahr den Superbowl holen."

Fans: Was ist dein Lieblingsessen?

Marco Friedl: "Da gibt es verschiedene. Unter der Woche essen wir ja immer hier bei unserem Koch Jens Vaassen, da mag ich unterschiedliche Gerichte. Aber mein Lieblingsessen sind Käsespätzle von der Mama. Sie kocht sie nochmal ein bisschen anders als alle anderen. Wenn ich zuhause bin oder meine Mutter hier in Bremen ist, dann essen wir also sehr gern Käsespätzle. Ich hoffe, dass ich die bald mal wieder bekomme."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.