Werder-Wahnsinn in Berlin: Ein Tag, der bleibt

SVW-Fans tauchen die Heimstadt in Grün und Weiß

Die Mannschaft feiert vor der Gästekurve im Olympiastadion.
Die Mannschaft feiert nach Abpfiff noch lange mit ihren Fans (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 23.04.2023 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Der Drehort ist Berlin. Die Hauptstadt. Die Protagonisten: die Fans vom SV Werder Bremen. Es sind Bilder, die das grün-weiße Fußballherz höher hüpfen lassen. Am Hammarskjöldplatz trifft sich die Fanschar, um gemeinsam zum Olympiastadion zu marschieren. Plötzlich ist diese Zahl greifbar. Über 20.000 Werderaner:innen. Knapp 400 Auto-Kilometer vom Osterdeich entfernt. Später überall im ganzen Stadion. „Die Fans haben uns getragen“, betont Cheftrainer Ole Werner nach dem 4:2-Erfolg seiner Schützlinge gegen Hertha BSC. Es ist eine dieser Auswärtsfahrten, die einen ganz besonderen Platz in den Memoiren eines Fußballfans hinterlässt.

Sogar das Wetter spielte mit. Vielleicht war es bislang sogar der schönste Tag im Jahr 2023. Strahlender Sonnenschein, Bundesliga-Fußball und ein historischer Gastsupport. Diesem perfekten Rahmen mussten nun nur noch die Spieler auf dem Platz die passende Haupthandlung verpassen. Und das taten sie. „Wow. Das ist für ein Auswärtsspiel unglaublich“, sagt ein fast sprachloser Marvin Ducksch. „Das hat uns extra Motivation und Energie gegeben.“ Der Dreierpack des 29-Jährigen führte den SVW auf die Siegerstraße und versetzte die grün-weißen Massen in Jubel-Ekstase.

Vermutlich wird es schwer, die genaue Zahl der SVW-Anhänger:innen im Olympiastadion zu beziffern. Weit über den Gästeblock hinaus tummelten sich die meist grünen oder peachfarbenen Trikots. Sogar noch hinter der Grundlinie vor der Berliner Ostkurve hatten sich Bremer:innen ihr Ticket gesichert. Normalerweise ist diese besondere Spielstätte nur gegen die Bayern, beim Stadtderby und dem DFB-Pokalfinale ausverkauft. In diesem Jahr haben die Werder-Fans fleißig mitgeholfen, das Kontingent ein weiteres Mal auszuschöpfen. „Für die lautstarke und zahlreiche Unterstützung müssen wir uns bei den Fans bedanken“, betont Niklas Stark. Sein Teamkollege Mitchell Weiser habe sogar „schon beim Einlaufen Gänsehaut“ und während des Spiels einfach „viel Spaß“ gehabt.

Ohne Frage: Dieses Spiel war besonders. Ganz Fußball-Deutschland hat mit einem anerkennenden und vielleicht auch mit einem neidischen Auge auf diesen einmaligen Auswärtssupport geblickt. Für uns als Verein hat dieses Wochenende eine großartige Erinnerung geschaffen. Eine Erinnerung, die uns als Werderaner:innen einmal mehr ins Gedächtnis ruft, was diesen Verein ausmacht. Dieser unglaubliche Zusammenhalt. Nach getaner Arbeit dürfen sich die Spieler dann auch feiern lassen. Sie wissen gar nicht so recht vor welcher Kurve sie die Arme in die Luft schmeißen sollen, so breit ist das grün-weiße Fanlager verteilt. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, an dem wir glücklich an diesen Nachmittag denken. Dieser Tag bleibt.  

 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.