Die Mannschaft ist der Star

Der Schlüssel zum 2:1-Erfolg gegen Wolfsburg war eine geschlossene Teamleistung

Die Mannschaft hebt vor der Ostkurve die Arme.
Alle zusammen haben sich den Heimsieg gegen Wolfsburg erarbeitet (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 29.01.2023 / 09:00 Uhr

Von Moritz Studer

Das war doch mal wieder ein Samstagnachmittag, wie wir uns alle ihn wünschen. Ein tolles Fußballspiel gesehen und drei Punkte im Gepäck. Und am Abend lässt man das Spiel nochmal Revue passieren. Auch bei uns im Medienbüro war die Stimmung gut. Als wir uns über eine besondere Einzelleistung unterhalten, haben wir bis Feierabend alle Spielernamen einmal genannt. Denn beim 2:1-Sieg über den VfL Wolfsburg war kein Einzelner größer als die Mannschaft.

Natürlich wäre es einfach, Niclas Füllkrug mit seinem Doppelpack als Matchwinner auszurufen. Oder die Abwehrkette hervorzuheben, die die Qualität der Wolfsburger fast ausnahmslos wegverteidigten. Auch die Mittelfeldreihe um Jens Stage, Niklas Schmidt und Christian Groß, die in dieser Konstellation noch nicht gemeinsam auflief, bekam ein hervorragendes Arbeitszeugnis attestiert. „Das war von allen eine Top-Leistung“, betont Füllkrug, der sein Tore-Konto auf 13 Treffer auffüllte. „Wir haben nicht nur vom Ergebnis eine beeindruckende Reaktion gezeigt.“

Zuletzt hob Ole Werner auf den Pressekonferenzen den großen Zusammenhalt seiner Schützlinge hervor. Es war von Anfang an ein spürbarer Spirit, den der SV Werder auf den grünen Rasen zauberte. Der Willen allen zu zeigen, dass die vier Niederlagen am Stück kein Dauerzustand sein werden. „Jeder hat die Wege mitgemacht, wir waren eine Mannschaft auf dem Platz“, lobt Innenverteidiger Niklas Stark. Jens Stage, der bei seiner Rückkehr in der Startelf mit Krämpfen den Platz verließ, freut sich besonders darüber, dass die Mannschaft „alles reingeschmissen“ hat.

Den Negativtrend zu stoppen war wichtig. „Das war nicht so einfach, nachdem wir am Mittwoch noch unglücklich verloren haben“, gesteht Amos Pieper. Von einem Loch, in das der SVW gewähnt worden ist, war nichts zu spüren. Natürlich ist das Ziel aber noch nicht erreicht. Der Dreier-Lachs war ein wichtiges Puzzle-Teil auf dem Weg zum Klassenerhalt. „Wir wissen, dass wir zu unserem Stil kommen, wenn wir hart arbeiten“, sagt Mittelfeldspieler Stage. Mit Hinblick auf die kommenden Aufgabe sagt Cheftrainer Ole Werner: „Wir können das Vertrauen in die eigene Leistung, auf Rückschläge zu reagieren, mitnehmen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.