Der Überraschungsgast

Andreas Reinke besucht Werder im Trainingslager

Andreas Reinke im Gespräch mit Ex-Teamkollege Clemens Fritz
Andreas Reinke im Gespräch mit Ex-Teamkollege Clemens Fritz (Foto: W.DE).
Profis
Freitag, 06.01.2023 / 13:27 Uhr

Von Moritz Studer

Andreas Reinke kennt den Weg von Murcia nach Bremen wie kein Zweiter. Die Geschichte von Reinke mit Werder beginnt mit einer Autofahrt. Mit seinem Bulli trat der ehemalige Bundesliga-Torwart die Reise an die Weser an. Zwei Nächte später kam er in Bremen an. Zu diesem Zeitpunkt ahnte Reinke noch nicht, dass er in der bevorstehenden Saison 2003/04 grün-weiße Vereinsgeschichte schreiben würde. Mittlerweile wohnt der 53-Jährige in La Manga, unweit vom Werder-Trainingslager in Murcia entfernt. Im Teamhotel und beim Training traf er einige alte Wegbegleiter wieder.

Im Laufe seiner Karriere sieht ein Profi-Fußballer einiges von der Welt. Er lernt viele Leute kennen, die er irgendwann an den ungewöhnlichsten Flecken des Planeten wiedertrifft. Andreas Reinke und SVW-Torwarttrainer Christian Vander bildeten einst ein Torwartteam bei Werder. In der Hotel-Lobby tauschen sich beide aus, es ist ein freudiges Wiedersehen. Aber nicht nur Vander, sondern auch Frank Baumann und Clemens Fritz stammen aus der Spieler-Generation, in der Reinke seine Zeit in Grün und Weiß erlebte.

„Wir haben die Jahre eine wunderbare Zeit gehabt, mit vielen bin ich noch in Kontakt“, erinnert sich der ehemalige Bundesliga-Torhüter am WERDER.TV-Mikrofon. Reinke stand im Double-Jahr 2004 zwischen den Pfosten. Bis heute ist er der einzige Stammtorhüter, der mit zwei Vereinen Deutscher Meister wurde. Erst unter Otto Rehhagel mit dem 1. FC Kaiserslautern, dann unter Thomas Schaaf beim SV Werder Bremen. Zwei Titel-Läufe, mit denen im Vorfeld nicht zu rechnen war.

Reinke ist mit Frau Kirsten und Sohn Pepe ins Teamhotel in Murcia gefahren. Pepe ist Torhüter, wie der Papa. Eines Tages wünscht sich Andreas Reinke seinen Sohn in einem Stadion auflaufen zu sehen. Immerhin haben beide schon mal die gleiche Größe. Am Freitagvormittag schauen Vater und Sohn interessiert beim Training der Werder-Torhüter zu. Kumpel Vander arbeitet mit seinem Quartett. Vielleicht denkt Reinke in diesem Moment an seine eigene Karriere zurück. Er hat viele Trainingslager erlebt. Seine aktive Zeit ist zwar vorbei, die Erinnerungen sind aber geblieben. Genauso übrigens wie sein Bulli. Der treue Begleiter, der ihn einst nach Bremen brachte. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.