"Diese Spiele sind der Lohn"

15.04.22 von Von Fiona John

Werner und Fritz über die Anspannung im Saisonendspurt und die Unterstützung der Fans

Werder-Trainer Ole Werner jubelt mit den Armen in der Luft.

Ole Werner freut sich auf den bevorstehenden Saisonendspurt (Foto: nordphoto).

Profis

Freitag, 15.04.2022 / 18:46 Uhr

Von Fiona John

Fünf Spiele stehen noch im Terminkalender, ehe die Saison 2021/22 schon wieder Geschichte ist. Auf Ole Werner und seine Mannschaft warten dabei mit dem 1. FC Nürnberg und dem FC Schalke 04 noch zwei direkte Duelle im Kampf um die vordersten Plätze in der Tabelle. Anschließend muss sich der SVW noch gegen Kiel, Aue und Regensburg beweisen. „Das sind die Spiele, die du dir über ein ganzes Jahr erarbeitet hast. Und jetzt haben wir diese fünf Spiele, wo es um die Wurst geht. Diese Duelle, in denen es besonders knistert sind erstmal der Lohn, für die letzten 29 Spieltage“, beschreibt Ole Werner die Situation vor dem Saisonfinale in der Pressekonferenz (zum Video) vor dem Heimspiel gegen den FCN am Sonntag, 17.04.2022, 13.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE).

Die Vorbereitung auf diese Spiele sei laut Werders Cheftrainer aber erstmal genauso, wie an allen anderen 29 Spieltagen auch. „Es ist unspektakulär, die Alltagsarbeit wird erledigt. Die Art und Weise, wie man unter der Woche arbeitet, ändert sich ja nicht dadurch, dass man jetzt aufs Ende der Saison zugeht, die Abläufe sind die gleichen“, erklärt der 33-Jährige. Was sich jedoch verändere, sei die Anspannung vor den Partien.„Klar ist, dass wir jetzt richtungsweisende Spiele vor der Brust haben und diese letzten vier Wochen bis zum Saisonende in der Regel sehr schnell vergehen. Du hast keine Zeit mehr für eine Schwächephase, die du dann wieder korrigierst. In vier Wochen wird abgerechnet. Das ist natürlich zu merken, aber ich habe das Gefühl, dass sich bei uns jeder total auf diese Spiele freut, weil wir wissen, darum geht es, dafür macht man es. Ich nehme das in erster Linie als eine freudige Anspannung wahr. Ich habe das Gefühl, dass wir Bock haben auf diese Spiele“, so Werner.

Fritz: "Die Unterstützung der Fans ist ein großes Pfund"

Die Werder-Fans in einem Meer aus grün-weißen Fahnen.

Auch auswärts wurde die Mannschaft zuletzt stark unterstützt (Foto: W.DE).

Freudig auf die Begegnungen blicken lässt Werner vor allem eines: Es in der eigenen Hand zu haben. „Wir wissen, dass wir die Qualität haben, erfolgreich daraus hervorzugehen. Also liegt es nach wie vor bei uns und das lässt uns mit einer großen Freude arbeiten.“ Dies bestätigt Clemens Fritz, der aber auch den Fans eine wichtige Rolle im Endspurt zuschreibt. „Wir wissen um unsere Qualität und wir haben ein Heimspiel am Wochenende, wahrscheinlich wieder vor ausverkauftem Haus. Wenn man die letzten Spiele noch mal Revue passieren lässt, sieht man, welch unglaubliche Unterstützung wir von unserer Fanbase erfahren haben. Das ist sicherlich auch ein großes Pfund für uns. Wir wollen gegen Nürnberg eine gute Leistung auf dem Platz zeigen und das dann auch auf die Tribüne bringen“, stellt Werders Leiter Profifußball & Scouting abschließend klar.