"Die Mannschaft kann stolz auf sich sein"

Die Stimmen zum 1:0-Heimsieg gegen Darmstadt 98

Die Spieler stehen in einer Reihe und springen.
Die Mannschaft feiert den 1:0-Heimsieg gegen Darmstadt 98 (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 19.03.2022 / 23:03 Uhr

Von Fiona John

Trotz der zahlreichen Rückschläge in der vergangenen Woche mit der ersten Niederlage unter Ole Werner, Verletzten und zwei Corona-Fällen kurz vor der Partie gegen Darmstadt 98, konnte die veränderte Werder-Mannschaft einen wichtigen 1:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten einfahren. „Die Erleichterung ist riesig, nachdem was in der letzten Woche alles passiert ist“, erklärte Romano Schmid im Anschluss. Erleichtert zeigte sich auch Eren Dinkci: „Jeder wusste, wie wichtig dieses Spiel ist und dass es sehr gut aussieht, wenn wir gewinnen. Das haben wir geschafft.“

WERDER.DE fasst die Aussagen von Niclas Füllkrug, Romano Schmid und Eren Dinkci für euch zusammen.

Zum Spielverlauf

Niclas Füllkrug: "Es war eine tolle Teamleistung. Besonders die jungen Spieler, die es vielleicht ein bisschen unerwartet getroffen hat, dass sie spielen, haben eine tolle, motivierte, mutige Leistung gezeigt. Das war klasse. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, dass wir heute als Gewinner vom Platz gegangen sind. Ich bin froh, dass wir das als Mannschaft gezogen haben. Wir hatten einen sehr guten Gegner. Wir hätten ein bisschen zielstrebiger sein müssen und die Chancen besser nutzen sollen, aber wir hatten dann auch Pech. Heute bin ich zufrieden mit dem 1:0-Sieg."

Romano Schmid: "Die Erleichterung ist riesig, nachdem was in der letzten Woche alles passiert ist. Nach der roten Karte haben wir das Spiel in die eigene Hand genommen und uns richtig gute Tormöglichkeiten rausgearbeitet. Nichtsdestotrotz können wir den Gegner heute drei oder vier zu Null nach Hause schicken. Wir müssen daran arbeiten, dass wir unsere Chancen besser ausspielen und mehr Tore machen. Im Großen und Ganzen war das aber ein richtig gutes Spiel von uns."

Eren Dinkci: "Wir haben uns Chancen erspielt, leider sind die nicht reingegangen. Keiner fragt nach dem Spiel mehr, ob wir zwei oder drei zu null hätten gewinnen müssen. Wir haben drei Punkte hierbehalten, das ist das Wichtigste. Der Sieg bedeutet enorm viel."

Zur Leistung nach den Rückschlägen:

Niclas Füllkrug: "Es war die ganze Woche ein Rückschlag nach dem anderen. Aber für uns war von Anfang an klar, dass wir da durchmarschieren und es für dieses Spiel nur einen Sieger gibt – das wollten wir sein. Egal, mit wem auf dem Platz. Dafür haben wir gearbeitet. Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche, alle waren sehr engagiert. Wir hatten auch eine sehr hohe Qualität im Training. Ich bin mit einem guten Gefühl und sehr viel Vertrauen in die Jungs ins Spiel gegangen. Das war ein wichtiger Sieg für uns als Mannschaft, weil wir erkennen, dass wir auch wenn uns ein paar Spieler fehlen eine starke Gruppe sind, die jedes Spiel reißen kann. Das war eine sehr wichtige Erkenntnis. Die Spieler, die fehlen, haben enorme Qualität, aber wir haben es trotzdem gegen eine Mannschaft gepackt, die seit Saisonbeginn konstant oben mitspielt. Das ist eine tolle Leistung. Dementsprechend kann die Mannschaft heute stolz auf sich sein."

Romano Schmid: "Uns fehlen richtig wichtige Spieler. Wenn wir so eine Leistung wie heute abliefern und in den nächsten Spielen genauso daran arbeiten, dann kann es in die richtige Richtung gehen. Fakt ist aber, dass wir immer 110 Prozent geben müssen."

Eren Dinkci: "Jeder wusste, wie wichtig dieses Spiel ist und dass es sehr gut aussieht, wenn wir gewinnen. Das haben wir geschafft. Jetzt sind wir drei Punkte vor Darmstadt und punktgleich mit St. Pauli. Wir hoffen, dass wir gegen die dann in drei Wochen auch gewinnen."

Zum ausverkauften wohninvest WESERSTADION:

Niclas Füllkrug: "Das Spiel war sehr schön. Vor ausverkauftem Haus hat es super Spaß gemacht, es war einfach ein Genuss. Ich habe jede Sekunde genossen."

Eren Dinkci: "Die Fans spielen eine enorme Rolle. Jetzt wo es ausverkauft war und die Ultras da waren, hatte ich Gänsehaut pur - vor allem beim 1:0. Es ist unbeschreiblich, vor ausverkauftem Haus, einfach wunderschön. Vor allem nach der roten Karte wurde es richtig laut. Die Fans sind unser zwölfter Mitspieler."

Zur bevorstehenden Länderspielpause:

Niclas Füllkrug: "Das ist eine Pause, die uns als Mannschaft guttut. Wir haben viele Verletzte und viele Spieler, die auf dem Zahnfleisch gehen, weil sie sehr viel Spielzeit bekommen. Die Länderspielpause tut uns gut. Diese Woche ist dafür da, die Kräfte zu bündeln und wieder anzugreifen. Wir spielen noch gegen viele gute Mannschaften und da freuen wir uns drauf."

Eren Dinkci: "Nach der Länderspielpause kommen die Corona-Erkrankten zurück und vielleicht auch der eine oder andere Verletzte. Jeder weiß, dass die für uns enorm wichtig sind. Deshalb tut uns die Pause vielleicht gut."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.