Pokalsieger Sebastian Prödl beendet seine Karriere

Sebastian Prödl auf dem Spielfeld
Spielte zwischen 2008 und 2015 für den SVW – Jetzt beendet Sebastian Prödl seine Karriere (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 01.06.2022 / 13:45 Uhr

von Daniel Börger und Sophie Eilers

Ex-Werderaner Sebastian Prödl beendet seine Profi-Fußballkarriere. Sieben Jahre lief der Österreicher im Werder-Trikot auf, ehe er in die Premier League zum FC Watford wechselte. Zuletzt spielte er in Italien bei Udinese Calcio.

Zwischen 2008 und 2015 erzielte der Innenverteidiger 13 Tore in 175 Spielen für die Grün-Weißen. Im Nationalteam brachte es Prödl auf zwei EM-Teilnahmen, 73 Länderspiele und vier Tore. Zudem wurde der gebürtige Grazer 2007 in Österreich bei der „Krone“-Fußballerwahl“ zum beliebtesten Spieler des Landes gewählt.

Meilensteine mit Werder

09. August 2008 – Der damals 23-Jährige feiert sein Debüt für Werder Bremen in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Eintracht Nordhorn. Für Prödl wird es auch der erste Titel mit Werder. Der SVW gewinnt das Finale gegen Bayer Leverkusen mit 1:0.

18. März 2009 – Im Achtelfinale des UEFA-Pokals erzielt der Innenverteidiger seinen ersten Pflichtspieltreffer für den SVW. Später scheiterten die Grün-Weißen im Finale gegen Schachtar Donezk.

27. Februar 2011 – Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen – Der SVW liegt mit zwei Toren zurück. Die Schaaf-Elf drängt immer mehr auf den Ausgleich. Es ist bereits die Nachspielzeit, Aaron Hunt zirkelt eine Flanke auf den Kopf von Prödl und der köpft zum 2:2-Ausgleich ein. Ein ganz wichtiger Punktgewinn im Abstiegskampf, denn so kann sich der SVW mit einem Punkt vom Relegationsplatz absetzen.

21. Januar 2012 – Beim Bundesligaspiel gegen Kaiserslautern wird Prödl schwer im Gesicht verletzt. Nach einem Querschläger von Rosenberg will der Innenverteidiger den Ball aufs Tor köpfen. Doch Lautern-Stürmer Kouemaha versucht einen Fallrückzieher, anstatt ins Kopfballduell zu gehen und trifft den Werderaner mit voller Wucht im Gesicht. Prödl geht mit blutüberströmten Gesicht zu Boden und zieht sich eine Gehirnerschütterung, einen Nasenbeinbruch und einen Oberkieferbruch zu.

11. März 2012 – Der Österreicher gibt nach seiner schlimmen Gesichtsverletzung sein Comeback gegen Hannover 96 – und trifft per Kopf zum zwischenzeitlichen 2:0! Das Spiel gewinnt der SVW am Ende deutlich mit 3:0. 

23. Mai 2015 – Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 spielt der Innenverteidiger gegen Borussia Dortmund sein letztes Spiel im grün-weißen Trikot.

Wir wünschen unserer ehemaligen Nummer 15 alles Gute für die Zukunft!

 

Neue News

Neue Videos

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.