Ab nach Tokio!

Luca Plogmann ist mit der DFB-Auswahl für das olympische Fußballturnier in Tokio

Luca Plogmann im Training auf dem Trainingsgelände des SV Werder Bremen.
Werders Torhüter Luca Plogmann freut sich auf die Olympischen Spiele (Foto: WERDER.DE).
Profis
Freitag, 16.07.2021 / 15:41 Uhr

Von Anne Gossner

Werder bei Olympia! Torhüter Luca Plogmann reiste bereits am Dienstag mit der U21-Nationalmannschaft nach Tokio. Morgens stand die Mannschaft noch gemeinsam auf dem Trainingsplatz, nachmittags saßen alle Beteiligten schon im Flugzeug nach Japan. Im Anschluss an den elfstündigen Flug nach Tokio ging es für die Mannschaft noch nach Wakayama ins Kurztrainingslager. „Das war schon eine sehr lange Reise. Jetzt muss man sich hier natürlich erst einmal an alles gewöhnen. Die Zeitumstellung, das andere Klima – es ist sehr warm und schwül. Wir müssen uns jetzt akklimatisieren und mit der Zeitumstellung klarkommen“, so Plogmann im Kurzinterview mit WERDER.DE.

WERDER.DE begleitet den 21-Jährigen auf seiner Reise zu den Olympischen Spielen mit der deutschen U21-Nationalmannschaft in Tokio. 

Plogmann: "Das kann man auf gar keinen Fall absagen!"

Neben vielen Trainingseinheiten auf dem Platz und dem Kennenlernen der Mannschaft sowie der neuen Umgebung testet die U21 am Samstag (17.07.2021, 10 Uhr MESZ) gegen Honduras, ehe es am Donnerstag (22.07.2021, 13.30 Uhr) zum Start der Olympia-Gruppenphase gegen Brasilien geht. „So ein Testspiel ist für eine Mannschaft, die noch nicht so oft zusammengespielt hat, besonders wichtig. Das ist dann ein sehr guter Abschluss von unserem kleinen Trainingslager in Wakayama", berichtet der 21-Jährige.

Für Plogmann ist Olympia eine große Chance und eine besonders wertvolle Erfahrung für seine Fußballkarriere, die der gebürtige Bremer nicht missen möchte: „Mit so einer Mannschaft hier bei Olympia auflaufen zu dürfen, ist ein tolles Erlebnis für mich. Als der Anruf kam habe ich mir sofort gedacht, dass man das auf gar keinen Fall absagen kann. Daher bin ich sehr froh, hier zu sein.“ Besonders nach seiner langwierigen Verletzung freut sich der Torhüter auf eine gewisse Routine: „Nach langem Reha-Training ist für mich regelmäßiges Training sehr wichtig. Und hier mit den Jungs herrscht ein sehr gutes Niveau, mit guten Kickern. Es ist immer wertvoll, so etwas in die Karriere mitzunehmen", freut sich Werders Torhüter.

In knapp einer Woche geht es für die deutsche Auswahl am Donnerstag, 22.07.2021, um 13.30 Uhr (MESZ) gegen den Titelverteidiger aus Brasilien. Vor fünf Jahren scheiterten die Deutschen im Finale bei den Sommerspielen in Brasilien im Elfmeterschießen gegen den Gastgeber. Auch wenn das keine leichte Aufgabe werden wird, blickt der 21-Jährige optimistisch nach vorne: „Wir müssen uns als Team natürlich auch erstmal finden. Die Stimmung ist aber sehr gut und es macht Bock! Auf und neben dem Platz.“

Fahrplan der deutschen U21-Nationalmannschaft:

  • Dienstag, 13.07.2021: Abflug nach Japan und Beginn des Trainingslagers in Wakayama City
     
  • Samstag, 17.07.2021: Testspiel gegen Honduras (10 Uhr MESZ)
     
  • Donnerstag, 22.07.2021: Start der Gruppenphase gegen Brasilien (13.30 Uhr MESZ in Yokohama/live in der ARD)
     
  • Sonntag, 25.07.2021: Zweites Gruppenspiel gegen Saudi-Arabien (13.30 Uhr MESZ in Yokohama/live im ZDF)
     
  • Mittwoch, 28.07.2021: Drittes Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste (10 Uhr MESZ in Miyagi/live im ZDF)
 

Neue News

Berührender Werder-Filmabend

15.04.2024 / Kurzfilmwettbewerb
Die Mannschaft steht vor dem Spiel in Leverkusen zusammen.

Die erhöhte Wachsamkeit

15.04.2024 / Profis
Ole Werner am Seitenrand. Er ruft etwas.

"Hintenraus zu naiv"

14.04.2024 / Profis

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.