Die Vorfreude auf ein "geiles Spiel"

21.04.22 von Von Sophie Eilers

Ole Werner über das anstehende Topspiel auf Schalke

Ole Werner bei der PK

Bei Ihm überwiegt die Vorfreude: Ole Werner bei der Pressekonferenz vor Schalke (Foto: WERDER.DE)

Profis

Donnerstag, 21.04.2022 / 20:30 Uhr

Von Sophie Eilers

Vier Spiele sind noch zu absolvieren und das Aufstiegsrennen könnte spannender nicht sein. Nach dem Duell mit Nürnberg steht das nächste, direkte Duell im Kampf um den Aufstieg an und mit dem Match beim FC Schalke 04 sogar eine Partie um die Tabellenspitze. Am Samstag, 23.04.2022, 13.30 Uhr (live bei Sky und im betaway Live-Ticker auf WERDER.DE) ist der SVW zu Gast in der Veltins-Arena. „Das wird ein wahnsinnig geiles Fußballspiel. Das Stadion ist ausverkauft und wir haben eine sensationelle Unterstützung, die wir aus Bremen mitbringen“, freut sich Trainer Ole Werner während der Pressekonferenz (zum Video).

Beim Topspiel gegen Schalke muss Cheftrainer Ole Werner neben dem weiterhin ausfallenden Kapitän Ömer Toprak, auch auf Milos Veljkovic verzichten. Der Abwehrspieler hatte das gestrige Training abgebrochen und erlitt einen Muskelfaserriss in der Wade (zur Extrameldung). Auch bei Christian Groß ist noch nicht sicher, ob er am Samstag einsatzbereit sein wird. Somit stellt sich wieder die Frage, wie Werner die Werder-Abwehr aufstellt, zumal mit dem Schalker Sturmduo um Simon Terodde und Marius Bülter zwei starke Offensivspieler auf den SVW warten. Der Werder-Coach hat aber einen Plan. „Ja, eine Formation habe ich im Kopf. Wir haben heute auch noch mal verschiedene Dinge mit dem zur Verfügung stehenden Personal durchgespielt. Insofern haben wir da schon im Endeffekt ein paar Ideen, wie wir es machen werden“, erklärt Werner.

Werner: „Ich konzentriere mich auf die Dinge, die ich beeinflussen kann“

Werner bei der PK

Die Ausfälle bereiten Trainer Ole Werner keine Sorgen (Foto: WERDER.DE).

Ob Topspiel oder nicht, der Werder-Coach vertraut auf die Qualität seiner Mannschaft. „Natürlich wissen wir um die Konstellation Erster gegen Zweiter. Wir gehen aber in dieses Spiel, um es zu gewinnen“, erklärt Werner. Das mit Schalke aber eine Offensive kommt, die schwer zu verteidigen ist, ist auch dem Cheftrainer bewusst. Vor allem die individuelle Qualität Schalkes soll so gut wie möglich unterbunden werden. Um dies umzusetzen, wurde in den Trainingseinheiten der vergangenen Woche unter anderem ein Augenmerk auf das eigene Defensivverhalten gelegt.

Nichtsdestotrotz will Cheftrainer Ole Werner, dass sein Team mit Selbstvertrauen auf Schalke auftritt. „Wir wollen mutig sein, wir wollen unsere Qualität auf den Platz bringen, mit allem, was wir haben“, erklärt Werner, der ergänzt: „Es ist eine schwierige Aufgabe, aber eine, auf die ich mich sehr freue. Es wird ein super Spiel, es ist ein geiles Stadion mit großartiger Atmosphäre und das sicherlich von beiden Seiten. Es wird sehr, sehr stimmungsvoll sein. Und wir wollen auf dem Platz dazu beitragen."