Nach vorne denken, um Fehler zu vermeiden

Markus Anfang arbeitet am Offensivgedanken

Markus Anfang will seine Mannschaft wieder mutiger nach vorne spielen lassen(Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 22.10.2021 / 17:55 Uhr

Von Tim Jesse

Nach der bitteren Niederlage des SV Werder in Darmstadt, wollte Cheftrainer Markus Anfang den Finger in die Wunde legen. Nach dem deutlichen Heimsieg über Heidenheim hätte mehr Selbstvertrauen da sein sollen, aber bei den Lilien fehlte den Grün-Weißen die Konstanz. Das bemerkte auch Markus Anfang auf der Pressekonferenz am Freitag. „Uns fehlt die Kontinuität. Wir machen vor 30.000 Zuschauern ein gutes Spiel gegen Heidenheim und lassen uns feiern. Dann fahren wir nach Darmstadt und verlieren, weil wir nicht Mutig genug spielen, obwohl uns das eigentlich auszeichnet. Da muss ich als Trainer auch den Finger in die Wunde legen.“

Besonders in der zweiten Liga sei es unumgänglich jedes Spiel voll fokussiert anzugehen. „Die 2. Liga ist ein Stück so, dass jeder gegen jeden gewinnen kann.“ Um im Unterhaus erfolgreich zu sein, müsse man den Matchplan konzentriert umsetzen meint Anfang. „In Darmstadt war der Gedanke nach vorne zu spielen nicht da. Es ist meine Aufgabe das anzusprechen. Ich muss der Mannschaft signalisieren, dass sie Dinge die sie können, umsetzten und sie  ermutigen, nach vorne zu denken und nach vorne zu spielen."

Folgen der defensiven Denkweise seien vor dem 0:2 sichtbar geworden, als Darmstadts Pfeiffer nach einem Fehlpass zum Torerfolg kam. "Da haben wir den Gedanken gehabt nach hinten zu spielen und wurden direkt bestraft. Der Fehler von Nicolai Rapp passiert und ich kritisiere nicht Nicolai als Person, sondern den grundsätzlichen Gedanken, in dieser Situation nach hinten zu spielen.", erläutert Anfang. "Wäre der Gedanke gewesen, direkt nach vorne zu spielen, wäre das nicht passiert.“ An der eigenen Qualität mangelt es der Mannschaft aus Sicht des Trainers aber keinesfalls. „Wir können Chancen kreieren und wir können aufs Tor schießen. Wir haben die Qualität nach vorne zu spielen. Auch wenn die letzten Jahre schwer waren, müssen wir das machen", erklärt Anfang und macht klar, dass er beim Auswärtsspiel in Sandhausen wieder offensiv gedachten und gespielten Werder-Fußball sehen will.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.