"Richtig geile Duelle vor der Brust"

Marvin Ducksch über den Saisonendspurt und seine persönlichen Ziele

Werder-Spieler Marvin Ducksch jubelt mit seinen Teamkollegen an der Eckfahne.
Marvin Ducksch hat in dieser Saison häufig Grund zum Jubeln (Foto: nordphoto).
Profis
Mittwoch, 06.04.2022 / 16:40 Uhr

Von Fiona John

Obwohl Marvin Ducksch erst seit August zum SV Werder gehört, ist er für viele gar nicht mehr aus Bremen wegzudenken. Mit 16 Toren und neun Vorlagen ist er der beste Scorer des SVW und trägt entscheidend zur momentanen Tabellenführung bei. „Ich bin glücklich hier und wirklich sehr zufrieden. Hier passt alles, hier stimmt alles. Wir haben eine super Mannschaft, ein super Trainerteam, geile Fans und ein geiles Stadion. Das ist für einen Spieler wie mich sehr wichtig“, erklärte der 28-Jährige in der Medienrunde am Mittwoch (zum Video).

Das Tableau, an dessen Spitze es aktuell kaum enger sein könnte, versuche er jedoch auszublenden, um sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren. „Ich beschäftige mich damit gar nicht so viel, weil wir einfach unseren Job machen müssen. Dann ist es ganz egal, wie eng das Rennen da oben ist. Man sieht jeden Spieltag, dass da irgendwas passieren kann. Wenn du deine eigenen Aufgaben erledigst, kann aber passieren, was will“, erklärt Ducksch und erinnert sich an die durchwachsene Hinrunde zurück: „Vor zwei, drei Monaten hat keiner mehr mit uns gerechnet. Da sieht man einfach, wie eng das ist und was in der Liga alles passieren kann.“ Die Rückkehr auf die oberen Plätze habe sich das Team durch konstante Leistungen und eingespielte Automatismen erarbeitet. Im Saisonendspurt warten nun die direkten Aufeinandertreffen mit St. Pauli, Schalke und Nürnberg, in denen es sich zu beweisen gilt. „Jetzt haben wir nur noch sechs Spiele und als erstes drei richtig geile Duelle vor der Brust, die wir unbedingt gewinnen wollen. So werden wir auch in die Spiele reingehen“, gibt der Angreifer klar vor.

Den Rekord "in Kauf nehmen"

Als erstes wartet am Samstag, den 09.04.2022, um 13.30 Uhr der drittplatzierte FC St. Pauli, der mit nur einem Zähler weniger als die Werderaner in die Partie geht. Werders Nummer 7 erwartet „ein richtig geiles Spiel“ am Millerntor. „St. Pauli gehört ganz klar zu den stärksten Mannschaften der Liga. Sie spielen offensiven Fußball, genau wie wir“, beschreibt Ducksch, der sich sicher ist, gegen den Konkurrenten bestehen zu können. „Man sieht an den letzten Spielen wie fokussiert wir sind und dass wir unbedingt gewinnen wollen. So müssen wir es auch gegen St. Pauli machen. Uns ist bewusst, dass die vielleicht die ein oder andere Qualität haben. Aber wir wissen um unsere Stärken. Die wollen wir am Samstag auf den Platz bringen“, so der Stürmer.

Für Ducksch ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. In der Saison 2016/17 lief er in 12 Pflichtspielen für den FCSP auf, wobei ihm zwei Tore gelangen. Gegen die Braun-Weißen zeigte er sich in der Vergangenheit mit vier Treffern in sechs Spielen umso treffsicherer. „Ich habe schon gehört, dass es gegen Ex- Vereine immer relativ gut läuft, von daher ist es gut möglich, dass ich wieder treffe. Wenn ich meiner Mannschaft damit am Wochenende helfen kann, dann werde ich das tun“, schmunzelt der Torjäger, der kurz davorsteht, seinen persönlichen Rekord von 18 Treffern in einer Saison einzustellen. Wichtig ist ihm das aber nicht: „Ich möchte die Spiele gewinnen, unabhängig davon, ob ich treffe oder nicht. Ich möchte gern an der Tabellenspitze bleiben und so werde ich in die Spiele gehen. Aber jetzt bin ich schon so kurz davor, meinen eigenen Rekord einzustellen. Dann würde ich das gerne in Kauf nehmen. Das ist jetzt aber nicht mein größtes Ziel und hat keine Priorität“, stellt Ducksch abschließend klar.

ZUR MIXED ZONE BEI WERDER.TV

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.