"Die Brisanz des Spiels ist jedem bewusst"

Marco Friedl im Mediengespräch vor dem Spiel gegen Schalke 04

Marco Friedl blickt fokussiert auf das Spiel gegen Schalke 04 (Foto: WERDER.DE).
Profis
Mittwoch, 20.04.2022 / 15:58 Uhr

Von Solveig Haas

Marco Friedl ist einer der Fixpunkte in der Werder-Abwehr, lieferte zuletzt die Vorlage für Mitchell Weisers Tor gegen Nürnberg. Nach dem Spiel fand der Verteidiger deutliche Worte zur Einstimmung auf die letzten Spiele der Saison, sprach davon, dass jeder in der Mannschaft brennen müsse. Auch in der Medienrunde am Mittwoch blickt er fokussiert und voller Vorfreude auf das Spiel in Gelsenkirchen.

WERDER.DE fasst die wichtigsten Aussagen zusammen:

Marco Friedl über...

... das Restprogramm: "Ich glaube, bei der ganzen Mannschaft ist es so, dass speziell die Jungs, die letztes Jahr beim Abstieg dabei waren, da etwas wieder gut machen wollen. Jetzt ist die heiße Phase, jetzt geht es ums Eingemachte. Jetzt müssen wir schauen, dass wir Spiele gewinnen und genug Punkte holen. Ich freue mich sehr auf die Spiele. Ich weiß, dass wir eine super Ausgangsposition haben, dass wir alles in der eigenen Hand haben. Wir wissen, wenn wir über 90 Minuten unsere Leistung bringen, können wir Spiele gewinnen und dann kann es am Ende auch für den Aufstieg reichen. Und deshalb freue ich mich enorm auf diese vier Spiele, die wir jetzt vor der Brust haben."

... das Spiel gegen Schalke 04: "Ich glaube, nicht nur wegen des Tabellenplatzes, sondern auch generell ist Schalke gegen Bremen ein absolutes Topspiel. Das ist immer heißer Kampf gewesen.Es hat noch mal ein bisschen mehr Bedeutung, weil es jetzt um den Aufstieg geht, weil es Platz eins gegen Platz zwei ist, weil die Hütte voll sein wird. Die Brisanz dieses Spiels ist, glaube ich, jedem klar. Wir müssen alles raushauen, damit wir da erfolgreich sein können. Und jetzt mit dem freien Tag hat die Vorfreude und das Kribbeln schon begonnen. Deshalb ist es etwas Schönes, die ganze Woche auf dieses Spiel hin zu fiebern. Wir warten, bis es losgeht. So ist es bei jedem Einzelnen im Verein."

... das Thema Aufstieg: "Ich habe von Anfang an eigentlich immer gesagt, dass ich aufsteigen will. Wenn du absteigt, willst du aufsteigen, wenn du  vier Spieltage vor Schluss auf Platz zwei stehst, willst du das unbedingt und deshalb wird darüber auch in der Mannschaft gesprochen, ist ja logisch. Dass wir uns in diese Situation gebracht haben, dass wir jetzt wieder mitten im Aufstiegsrennen sind, spricht für die Moral in der Mannschaft. Wir wollen ein bisschen wieder ausbügeln, was wir letztes Jahr verbockt haben. Und deshalb ist der Wille, dass wir das schaffen, enorm groß. Auch in der Mannschaft. Nicht nur bei mir, sondern bei jedem einzelnen."

... einen erneuten Ausfall Ömer Topraks: "Klar, wenn der Abwehrchef fehlt, muss jeder noch mal ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen. Das ist auch bei mir so und bei Grosso und Milos, die neben mir gespielt haben. Grosso ist ja generell, auch wenn er auf der Sechs spielt, nicht so weit von uns entfernt. Die Chemie ist da wirklich gut. Jeder weiß, dass er da noch mal mehr Verantwortung übernehmen muss. Wir sprechen einfach viel miteinander, wir versuchen uns gegenseitig zu helfen, uns den Rücken zu stärken, uns Kommandos zu geben. Aber wenn Ömer fehlt, hat jeder noch mal ein bisschen mehr Aufgaben."

... zu Ömer Topraks Einfluss: "Ömer hat mir sehr bei meiner Entwicklung geholfen. Er hat alles erlebt in seiner Karriere. Und wenn du dann jemanden neben dir hast, der schon über Jahre auf Topniveau spielt, dann ist das schön. Mit Ömer hat man jemanden an der Seite, der in gewissen Phasen im Spiel hilft und mit einem spricht. Vor allem in den Anfangszeiten hier war es sehr wichtig für mich, einen erfahrenen Spieler neben mir zu haben. Damals war das noch Niklas Moisander, jetzt ist es eben Ömer. Es war für mich von enormer Bedeutung, dass ich jemanden habe, der mir hilft und der mir auch mal sagt, 'Sollte mal ein Fehler passieren, ich bin da, ich helfe dir.' Deshalb ist es sehr schön, dass ich von Ömer lernen konnte und auch immer noch lernen kann."

... zu seiner eigenen Rolle in der Mannschaft: "Ich versuche, Verantwortung zu übernehmen. Ich spiele in der letzten Reihe, habe das Spiel vor mir. Ich versuche, den Spielern, die vor mir spielen, Kommandos mit auf den Weg zu geben. Ich versuche klar voranzugehen und die Aufgabe, die ich habe, von hinten zu sprechen, zu kommunizieren, einzuteilen, bestmöglich zu erfüllen. Die hinteren Spieler sehen das Spiel noch mal besser als die offensiveren. Das ist wichtig für die vorderen Spieler. Wenn wir denen Kommandos mit auf den Weg geben, können wir Räume besser schließen und uns gewisse Laufwege sparen. Als Verteidiger ist das A und O, zu kommunizieren und ein gewisser Lautsprecher für die Mitspieler zu sein."

... zum Spielen mit Maske: "Das Spielen mit Maske ist schon eine Umstellung gewesen. Ich bin froh, dass ich die Maske direkt beim ersten Training der Woche hatte, so konnte ich mich ein wenig darauf einstellen. Beim Spiel war es aber in Ordnung, auch bei den Kopfbällen ist wenig verrutscht. Ich fühle mich nicht eingeschränkt, die Sicht ist in Ordnung. Für mich war direkt nach dem Spiel klar, dass ich im nächsten Spiel wieder spiele, dass ich mir, wenn ich überhaupt eine Maske brauchen sollte, eine zulegen werde und auf jeden Fall das nächste Training mit alsolviere."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.