"Jeder Einzelne ist gefordert"

Clemens Fritz in der Mixed Zone über das bevorstehende Saisonfinale

Clemens Fritz in der Mixed Zone auf dem Podium.
Clemens Fritz möchte das Spiel gegen Regensburg unbedingt gewinnen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 10.05.2022 / 14:20 Uhr

Von Fiona John

Für den SV Werder geht es im Saisonfinale gegen Jahn Regensburg am Sonntag, 15.05.2022, 15.30 Uhr im wohninvest Weserstadion (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) darum, das große Ziel Wiederaufstieg in die erste Bundesliga perfekt zu machen. Dafür würde den Grün-Weißen sogar schon ein Unentschieden mit dem einhergehenden Punkt reichen. Eine trügerische Sicherheit, von der Clemens Fritz nichts wissen möchte: „Wie jedes andere Spiel wollen wir dieses Spiel auch gewinnen. Wohlwissend, dass wir einen guten Gegner haben, der vielleicht mit einer gewissen Lockerheit hier aufläuft“, macht Werders Leiter Profifußball und Scouting in der Medienrunde am Dienstag deutlich (zum Video).

Dem 41-Jährigen sei gar nicht klar, wie man auf ein Unentschieden als Ergebnis spielen solle. „Ich weiß gar nicht, wie das funktionieren soll“, erklärt Fritz und kommt auf den kommenden Kontrahenten zu sprechen: „Wir haben uns im Hinspiel gegen Regensburg sehr schwer getan. Sie hatten eine wirklich hohe physische Präsenz, eine hohe Intensität und da musst du eben alles auf den Platz bringen und dem alles entgegensetzen.“ Um sich bestmöglich auf das Spiel vorzubereiten ist Werders Ehrenspielführer zufolge „eine gute Trainingsqualität mit hoher Intensität entscheidend. Da ist jeder Einzelne gefordert. Wichtig ist, dass du dir unter der Woche ein gutes Gefühl holst, durch gute Trainingsarbeit. Genauso dass wir das Spiel so angehen, es gewinnen zu wollen. Da bin ich absolut überzeugt von unserer Mannschaft und gehe davon aus, dass sich jeder auf die Woche freut“, so Fritz.

"Wichtig ist, dass wir bei uns bleiben"

Was letzte Spieltage betrifft, kann Werders früherer Defensivspieler aus Erfahrung sprechen. Er hat viele Saisonfinals erlebt, das für ihn wichtigste gegen Frankfurt 2016, als der SVW mit einem Sieg am letzten Spieltag die Klasse halten konnte. Daher weiß er, dass es bei der Vorbereitung auf ein solches Spiel auch wichtig ist, „dass man bei sich bleibt und sich auf das wesentliche konzentriert.“ Wenngleich die Vorbereitung bei jedem Spieler anders aussieht. „Jeder geht damit anders um, mancher braucht mehr Ablenkung und Beschäftigung mit anderen Dingen. Ich war eher immer konzentriert, habe wenig Zeitung gelesen und war nicht unterwegs. Jeder muss seinen Weg finden, wie er sich auf solch ein Spiel vorbereitet“, erinnert sich Fritz.

Zuversichtlich das Ziel zu erreichen stimmt Fritz vor allem die Ausgewogenheit im Kader und die „gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern.“ Was aber insgesamt wichtig sei, ist „Ruhe ins Spiel kommen zu lassen, einen kühlen Kopf zu bewahren, bei sich zu bleiben, sich nicht von außen beeinflussen zu lassen und an die eigene Qualität zu glauben. Überzeugung und Geduld wird notwendig sein“, erklärt Werders ehemalige Nummer 8 und ergänzt: „Aber wir brauchen auch die Intensivität und die Aggressivität auf dem Platz als Basis, um unsere Qualitäten auszuspielen.“ Personell hat sich die Situation vor dem Spiel kaum verändert, fast alle Akteure stehen für das entscheidende Duell zur Verfügung. Lediglich bei Ömer Toprak, der gegen Aue verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, müssen laut Fritz die nächsten Tage abgewartet werden. „Er hat seine Wade wieder gespürt, die Auswechslung war auch eine Vorsichtsmaßnahme, damit nichts Schlimmeres passiert. Er ist in Behandlung und wird die nächsten Tage individuell trainieren. Wir wollen versuchen die Belastung im Laufe der Woche zu steigern und müssen schauen, wie es sich entwickelt“, gibt der 41-jährige Auskunft.

ZUR MIXED ZONE BEI WERDER.TV

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.