Anker der Balance

Christian Groß in der Mixed Zone über seine Rolle in der Mannschaft

Christian Groß am Ball im Spiel gegen Schalke 04.
Christian Groß sieht sich als wichtiges Bindeglied in der Mannschaft (Foto: Soller).
Profis
Mittwoch, 09.03.2022 / 14:26 Uhr

Von Fiona John

Spätestens seit der anhaltenden Bremer Siegesserie sind die beiden Serien-Torjäger Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug in aller Munde, wenn es um den SVW geht. Häufig werden auch Namen wie Leonardo Bittencourt und Ömer Toprak diskutiert, selten aber der des eher unauffälligen Sechsers, der Woche für Woche konstant starke Leistungen zeigt. Die Rede ist von Christian Groß, dem es gar nicht wichtig ist, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, wie er in der Mixed Zone am Mittwoch verrät (zum Video). „Für mich geht es nicht darum. Erstmal bin ich froh, dass ich mit solchen Spielern zusammenspiele. Ich versuche meinen Teil bestmöglich dazu beizutragen, dass wir Erfolg haben. Das schaffe ich momentan ganz gut. Das mein Name fällt, ist für mich zweitrangig.“

Es ist keine besondere Spielweise, sondern viel mehr Routine, die den defensiven Mittelfeldspieler so wichtig für die Mannschaft von Trainer Ole Werner macht. „Grundsätzlich glaube ich schon, dass es einen Unterschied macht, wenn man gestandene Spieler auf dem Platz hat. Man sieht im Spiel, dass ich aktiv den Austausch mit Ömer suche, wenn Dinge nicht so gut laufen“, erklärt Groß, für den Erfahrung auf dem Platz bedeutet, „dass man einfach versucht das Spiel zu erkennen, woran es vielleicht gerade scheitert oder ein bisschen hapert. Einfach gezielt auf die Sachen einzugehen. Dass man gewisse Dinge hinterfragt und schnell versucht Dinge zu regulieren und zu verbessern. Ich glaube, dass das ein ausschlaggebender Punkt sein kann“, so Werders Nummer 36.

Das Verbindungsstück zwischen Defensive und Offensive

Doch nicht nur auf dem Platz, sondern auch drumherum und im Kabinenleben seien erfahrene Spieler besonders wichtig, wie der 33-Jährige beschreibt. „Weil Dinge durch Erfahrung oftmals klarer angesprochen werden und man vielleicht auch dringender in Situationen eingreift, als junge Spieler, wo der Erfahrungswert noch nicht so präsent ist.“ Für die Jüngeren im Kader sieht sich Groß als eine gute Kontaktperson. „Aufgrund meiner Erfahrung kann ich gerade den jungen Spielern den ein oder anderen Tipp mitgeben. Dadurch, dass ich auch schon ein paar andere Ligen gesehen habe, ist es immer ganz interessant. Ich weiß, dass eine Form- oder eine Entwicklungskurve nicht immer stetig nach oben geht, gerade bei dem Thema bin ich ein guter Ansprechpartner, um auch einfach zu sagen: ‚Junge bleib dran, bleib konstant bei der Arbeit. Es werden auch wieder andere Phasen kommen.‘ Das muss jedem bewusst sein. Ich versuche den Jungs in der Kabine dementsprechend zu helfen und darüber hinaus im Spiel einfach der Anker der Balance zu sein, das Verbindungsstück zwischen Defensive und Offensive.“

In den vergangenen Spielen war zu beobachten, dass sich Groß vom zurückgezogenen Sechser immer mehr zu einem offensiveren Spieler entwickelte, der stetig mehr Torschüsse abgibt. Für sein erstes Profi-Tor hat es bisher jedoch noch nicht gereicht. „Am liebsten möchte ich so schnell wie möglich treffen“, erklärt er schmunzelnd. „Es ist aber zweitrangig, ob ich am Ende treffe oder nicht. Wichtig ist, dass wir gewinnen.“ Sein nach vorn verlagertes Spiel macht Groß insbesondere von der Spielweise der Kontrahenten abhängig. „Wir hatten zuletzt viele Gegner, die sich im Laufe des Spiels ein bisschen weiter fallen gelassen haben. Da bietet sich für mich die Option vorne mitzuwirken. Wenn die Gegner tief stehen, ist der Weg zum Tor für mich näher, als wenn sie uns früh attackieren, wo ich weiter hinten auf dem Spielfeld bin“, so Groß, der abschließend auf das kommende Duell blickte: „Wir wissen, was in Heidenheim auf uns zu kommt. Es ist eine sehr starke Heimmannschaft, die alles in die Waagschale werfen wird. Von daher müssen wir darauf eingestellt sein und uns darauf top vorbereiten. Es geht nur mit 120 Prozent, wenn wir das Spiel für uns entscheiden wollen.“

ZUR MIXED ZONE BEI WERDER.TV

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.