Marco Friedl: Wegbereiter für den Auswärtssieg

Tage vor der Partie gegen Aue noch angeschlagen, traf Marco Friedl zur 1:0 Führung

Marco Friedl bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen Aue
Marco Friedls Tor zum 1:0 verhalf den Bremern ihr Spiel zu finden (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 08.05.2022 / 20:20 Uhr

Marco Friedl brachte die Grün-Weißen mit seinem Führungstor ein Stück näher an den schlussendlichen 3:0 Auswärtserfolg im Erzgebirge. Sein Tor zu Beginn der zweiten Halbzeit verhalf den Werderanern, ihren Rhythmus gegen tief verteidigende Auer zu finden.

Davon, dass Marco Friedl unter der Woche individuelle Trainingseinheiten absolvierte, merkte man beim 3:0 Sieg gegen Erzgebirge Aue nichts. Im Gegenteil: Neben seinem Tor, das der Bremer Mannschaft den Anschwung gab, so richtig in die Spur zu finden, war es vor allem seine Leistung, die den Österreicher heute auszeichnete.

Mit insgesamt 92 Ballkontakten wurde Friedl das ganze Spiel über gesucht. Ein Indiz dafür, dass er dem Spiel heute seinen ganz persönlichen Stempel aufdrückte. Die Nummer 32, die defensiv als auch offensiv zu überzeugen wusste, avancierte einmal mehr zu einer stabilen Säule in der Abwehr.

Zu seinem Führungstreffer erklärt der Innenverteidiger selbst: „Es war natürlich ein Stück weit ein Dosenöffner, wir hatten danach das Spiel besser unter Kontrolle. Wie wichtig das Tor genau war, werden wir dann nächste Woche sehen.“

Mit seinem Tor in der 49. Spielminute, das nach wunderschönem Doppelpass von Mitchell Weiser und Leonardo Bittencourt vorbereitet wurde, traf der Innenverteidiger bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison. „Das war wichtig in der Phase, in der wir aus der Halbzeit kommen und das Spiel direkt entscheidend in unsere Richtung lenken. In der ersten Halbzeit hatten wir schon mehr Probleme gehabt, mal einen Rhythmuswechsel zu haben“, stellte Chefcoach Ole Werner fest.

Dass die Veilchen aus Aue ein schwer zu bespielender Gegner waren, die nichts mehr zu verlieren haben, wusste Marco Friedl schon vor Anpfiff. Den Auswärtserfolg titulierte er deshalb als „absoluten Arbeitssieg“, doch die Grün-Weißen haben „letztendlich auch verdient gewonnen“, resümierte der Torschütze.

 

Neue Videos

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.