Europa League und Startelfgarantie

So läuft es bei Werders Leihspielern

Werder-Spieler Yannik Engelhardt im Training.
Außenstürmer Yannik Engelhardt ist an den SC Freiburg verliehen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 29.03.2022 / 10:30 Uhr

Von Fiona John und Solveig Haas

Der SV Werder Bremen hat aktuell einige junge Spieler an andere Vereine verliehen. Dort sollen sie Spielpraxis erhalten und Erfahrungen sammeln. WERDER.DE wirft einen Blick auf ihre Einsätze als Stammspieler, Joker und sogar in der Europa League.

Werders Nachwuchstalent Maik Nawrocki trägt aktuell das Trikot von Legia Warschau. Noch bis zum Sommer ist der 21-Jährige an den polnischen Erstligisten ausgeliehen, wo er auf Anhieb Fuß fasste. In der Champions-League-Qualifikation, sowie in der Europa League, in der Liga und im Pokal kommt er auf insgesamt 29 Einsätze, wobei der Innenverteidiger vier Assists beisteuerte. Nahezu bei jedem Spiel stand er dabei über die vollen 90 Minuten auf dem Feld.

U23-Mittelfeldspieler Yannik Engelhardt kann in dieser Saison auf 100%-Startelfquote in der dritten Liga, bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg, zurückblicken. Im Testspiel in der Länderspielpause spielte Engelhardt von Beginn für die Bundesliga-Mannschaft des Sport-Clubs neben Ex-Werderaner Maximilian Eggestein. Vor der Pause holte Trainer Christian Streich ihn zum Auswärtsspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth sogar in den Kader der Bundesligaprofis, wo er beim 0:0-Remis allerdings nicht zum Einsatz kam. Bis zum Sommer dieses Jahres ist er noch an die Breisgauer verliehen.

Verteidiger Jan-Niklas Beste stand bei seinem Leihclub Jahn Regensburg in dieser Saison eigentlich immer auf dem Platz, sechzehn Mal von Anfang an und vier Mal als Joker. Vier Tore konnte er bisher verbuchen, zuletzt traf er beim 1:1 gegen den Karlsruher SC. Im letzten Ligaspiel vor der Länderspielpause gegen Paderborn stand er 90 Minuten lang auf dem Feld. Während Beste in der Vergangenheit immer mal wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, bleibt er in dieser Saison von Schlimmerem verschont. Im Testspiel gegen den Erstligisten Greuther Fürth in der Länderspielpause wechselte Trainer Selimbegovic ihn kurz nach der Halbzeit ein. Auch seine Leihe nach Regensburg läuft noch bis zum Sommer 2022.

Stürmer Justin Njinmah wurde im Januar 2022 mit einem Profi-Vertrag beim SVW ausgestattet und anschließend langfristig nach Dortmund verliehen. Bis Sommer 2023 soll der Angreifer bei der Zweitvertretung der Schwarz-Gelben in der 3. Liga Spielpraxis sammeln. Dies gelingt bisher ganz gut: Der 21-Jährige kam bei allen elf Partien seit dem Beginn der Leihe zum Einsatz und sammelte vier Scorerpunkte (zwei Tore, zwei Assists).

Benjamin Goller absolvierte die Hinrunde zunächst beim SV Darmstadt 98, ehe er an den Karlsruher SC verliehen wurde. Mit dem KSC hat er sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Insgesamt stand Goller in dieser Saison 14 Mal in der Startelf, vier Mal ging er als Joker aufs Feld. Drei Tore stehen bisher auf dem Konto des Offensivspielers.

Im Sommer 2021 traten mit Luc Ihorst, Kebba Badjie und Eduardo dos Santos Haesler drei weitere Werderaner Leihen zu anderen Clubs an. Ihorst, der aktuell mit Eintracht Braunschweig um den Aufstieg in die zweite Liga kämpft, plagten in dieser Saison jedoch mehrere Verletzungen, wodurch er viele Spiele verpasste. In der verletzungsfreien Zeit stand der Angreifer regelmäßig im Kader der Blau-Gelben und erzielte bereits vier Treffer, unter anderem gegen den Hallenschen FC, für den Kebba Badjie aktuell die Schuhe schnürt. Badjie schaffte es in der laufenden Saison bereits 16 Mal ins Aufgebot der Rot-Weißen, davon sieben Mal in die Startelf. Werders Nachwuchskeeper dos Santos Haesler steht seit aktuell im Dienste des dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland. Zu Beginn der Leihe sammelte der 23-Jährige viele Einsatzminuten, ehe er mehrere Spiele auf der Bank Platz nahm. In den vergangenen sieben Partien stand "Dudu" nicht mehr im Aufgebot Nordsjaellands.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.