"Pure Emotionen" als Lohn für den langen Anlauf zum ersten Profi-Tor

Ilia Gruev bringt Werder gegen Schalke früh auf die Siegerstraße

Ilia Gruev erzielte gegen Schalke seinen ersten Treffer für die Werder-Profis
Ilia Gruev erzielte gegen Schalke seinen ersten Treffer für die Werder-Profis (Foto: W.DE).
Profis
Samstag, 23.04.2022 / 18:45 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Das erste Pflichtspieltor – und dann auch noch so ein wichtiges! Ilia Gruev brachte den SV Werder beim 4:1-Auswärtssieg in Gelsenkirchen auf die Siegerstraße. „Das war der Wahnsinn, pure Emotionen für mich“, sagte der 21-Jährige nach dem Abpfiff bei WERDER.TV. „Das wird mir immer in Erinnerung bleiben.“

Bereits nach neun Minuten netzte Gruev, der nach zuletzt zwei Spielen Pause wieder in die Startelf gerückt war. Der perfekte Start in das Spitzenspiel, der perfekte Start für Gruev. Einen Abpraller nach dem Distanzschuss von Mitchell Weiser drückte der Mittelfeldmann ins Schalker Tor. "Es ist sehr wichtig, dass er da durchläuft und auf den zweiten Ball geht. Es war eine gute Leistung von ihm, wie auch von der Mannschaft", lobte Cheftrainer Ole Werner.

Ilia Gruev - seit der U16 im Werder-Trikot

Für den in Sofia geborenen bulgarischen Junioren-Nationalspieler, der bereits seit der U16 für den SV Werder Bremen spielt, hatte das Tor eine tiefe, emotionale Bedeutung. „Davon träumt man. Es freut mich mega, besonders mit der Raute auf der Brust“, schwärmte Gruev, der gegen schon im Nürnberg-Spiel die 1.000-Spielminuten-Grenze in dieser Saison durchbrochen hatte. Aus dem WERDER Leistungszentrum hat sich Gruev bis zur Stammkraft bei den Profis hochgearbeitet. Gegen Schalke belohnte er sich mit einem Treffer.

Für die angemessenen Feierlichkeiten sorgten die über 6.000 mitgereister Werder-Fans. „Die Freude in ihren Gesichtern, die Emotionen als ‚Duckschi‘ das dritte und vierte Tor gemacht hat – da sieht man die ganze Verbundenheit der Fans mit dem Verein. Das pusht dich einfach. Wir sind froh, solche Fans zu haben“, so Gruev bei WERDER.TV.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.