Werder Bremen verlängert mit Frank Baumann

Frank Baumann bleibt Geschäftsführer Fußball des SV Werder Bremen
Frank Baumann bleibt Geschäftsführer Fußball des SV Werder Bremen (Foto: nordphoto).
Profis
Sonntag, 13.02.2022 / 11:00 Uhr

Der SV Werder Bremen und Frank Baumann gehen in eine gemeinsame Zukunft. Der Aufsichtsrat der Grün-Weißen einigte sich mit dem 46-Jährigen auf eine Verlängerung seines Vertrages als Geschäftsführer Fußball bis zum 30. Juni 2024. In den letzten Wochen hatten vornehmlich Marco Fuchs und Dr. Florian Weiß für den Aufsichtsrat die Verhandlungen mit Frank Baumann geführt, der das Amt des Geschäftsführers Fußball bei Werder 2016 von Thomas Eichin übernommen hatte. Die Entscheidung zur Verlängerung des Vertrages wurde im Aufsichtsrat nach intensivem Austausch einstimmig getroffen.

„In der Diskussion um die Entscheidung haben wir als Aufsichtsrat sehr intensiv die letzten Monate, aber natürlich auch die letzten Jahre von Franks Arbeit analysiert und kritisch betrachtet. In dieser Zeit erlebte der Verein mit dem Abstieg eine Zäsur. Die Kernfrage in dem nun abgeschlossenen Prozess war für uns: Welche Strategie verfolgt Werder im sportlichen Bereich und wie sieht der mittel- bis langfristige Plan aus? Dabei spielten die sportlichen Erfolge der letzten Wochen eine untergeordnete Rolle. Für uns stehen nicht kurzfristige Ergebnisse im Fokus, sondern die Schaffung nachhaltiger Strukturen. Und hier hat Frank in den letzten Monaten auf der Basis einer kompromisslosen Analyse der aktuellen Situation gezeigt, dass er einen klaren Plan entwickelt und vieles davon bereits auf den Weg gebracht hat. Frank zeichnet sich in seinem Handeln nicht nur durch ein hohes Maß an Reflexion und dem Streben nach kontinuierlicher Weiterentwicklung aus, sondern auch dadurch, dass er das Wohl von Werder immer über eigene Interessen und Befindlichkeiten stellt. Daher haben wir uns einstimmig und mit voller Überzeugung für ihn entschieden“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Marco Fuchs.

Dr. Florian Weiß ergänzt die Eindrücke aus der Analyse und den Gesprächen mit dem Geschäftsführer Fußball: „Frank Baumann hat sich in unseren Gesprächen sehr reflektiert gezeigt und konnte überzeugend darlegen, dass er Antworten auf die aktuellen Herausforderungen hat. Die zwingende Voraussetzung für eine Vertragsverlängerung war für uns die Entwicklung eines klaren Plans und die Beantwortung der Frage: Wie schaffen wir Strukturen, die Werders Erfolgswahrscheinlichkeit im sportlichen Bereich nachhaltig systematisch erhöhen? Auch unter Berücksichtigung der kritischen Beurteilung von Frank aufgrund des Abstiegs, sind wir nach intensiver Analyse zu der Überzeugung gelangt, dass er Werder Bremen weiterentwickeln und langfristig personenunabhängig erfolgreich aufstellen wird.“

Frank Baumann blickt optimistisch auf die nächsten Aufgaben. „Wir befinden uns weiterhin in keiner leichten Zeit für den Verein. Von daher schätze ich das mir entgegengebrachte Vertrauen umso mehr und freue mich auf eine weiterhin konstruktive und kritische Begleitung durch den Aufsichtsrat. Ich habe noch viel Energie und Leidenschaft, um gemeinsam mit meinen Geschäftsführerkollegen und dem gesamten Team sowie allen Mitarbeiter:innen Werder in eine sportlich erfolgreichere Zukunft zu führen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.