"Gute Position als 'Jäger' erarbeitet"
04.01.22 von Von Tim Nees
Anthony Jung über Lehren aus der Hinrunde und die Ausgangslage

Anthony Jung zeigt sich selbstbewusst für die Rückrunde (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 04.01.2022 / 15:19 Uhr
Von Tim Nees
Die letzten Wochen des Jahres 2021 sind für Anthony Jung besonders gut gelaufen. Bei den vergangen drei Siegen in Folge stand der linke Außenverteidiger jeweils über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. Jung war maßgeblich an den erfolgreichen Ergebnissen beteiligt. Beim 4:1-Auswärtssieg in Hannover belohnte sich der Sommerneuzugang zudem mit seinem ersten Tor und Assist für Werder. "Neben der ohnehin guten Mannschaftsleistung waren das Tor und der Assists natürlich das persönliche Highlight für mich", sagt Jung in der digitalen Mixed Zone am Dienstagmittag (zum Video).
Für den in Spanien geborenen Jung wäre die Reise ins Trainingslager nach Murcia auch eine Reise zu seinen Wurzeln geworden, denn der 30-Jährige ist nicht weit entfernt in Villajoyosa geboren. "Es ist korrekt, dass ich in der Nähe von Murcia geboren wurde. Ich bin aber komplett eingedeutsch und spreche leider auch kein Spanisch mehr." Unabhängig davon wäre der Verteidiger des SV Werder vor allem aufgrund der besseren Bedingungen gerne in sein Geburtsland geflogen. "Das Wetter und die Platzbedingungen wären besser gewesen, deshalb ist es schon ärgerlich. Wir müssen die Situation aber so annehmen, wie sie ist."
Offensiv wie defensiv "konsequenter agieren"

Anthony Jung jubelt nach seinem ersten Treffer für Werder (Foto: WERDER.DE).
In der kurzen Vorbereitung in Bremen liegt der Fokus nun auf den Dingen, die trotz erfolgreicher Ergebnisse noch nicht hundertprozentig liefen. "Wir haben auch in den letzten Spielen Gegentore kassiert und müssen im Defensiv- sowie Offensiverhalten konsequenter aggieren", zählt Jung selbstkritisch auf. "In manchen Situationen sollten wir noch gefährlicher und präzisierer werden, um noch mehr Tore zu erzielen", so der Defensivmann weiter.
Für die kommenden Aufgaben in der verbleinden Rückrunde zeigt sich Jung allerdings selbstbewusst: "Ich vertraue der Mannschaft komplett. Wir wissen alle, dass wir eine große Qualität haben." Das Team habe in den Hinrundenspielen allerdings auch gesehen, dass "viel dazu gehört", um erfolgreich zu sein: "ein kompletter Kader und dass wir uns nicht auf positiven Ereignissen ausruhen dürfen", nennt Jung beispielhaft. "Wir haben uns durch die letzten Spiele eine gute Position als 'Jäger' erarbeitet und brauchen uns vor keinem Gegner in der Liga verstecken."
)