"Keinen Meter herschenken"
15.11.21 von Von Marcel Kuhnt

Gibt die Richtung vor: Cheftrainer Markus Anfang (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 15.11.2021 / 18:23 Uhr
Von Marcel Kuhnt
Mit Einheiten am Sonntag und am Montag startete der SV Werder Bremen in die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Den vollen Schwung auf das Duell mit den Knappen nehmen die Grün-Weißen aber erst ab Mittwoch auf, wenn sie aus dem trainingsfreien Dienstag kommen. „Wir hatten einen guten Start in die Trainingswoche. Die Mannschaft hat intensiv trainiert und bekommt nun nochmal eine Pause, um dann die Spannung endgültig aufzubauen“, erklärt Markus Anfang im Interview bei WERDER.TV.
Während Werders Cheftrainer positiv auf die Trainingsintensität zurückblicken kann, könnte aber vor allem der Defensivverbund gegen S04 zur Baustelle werden. Beispiel: Milos Veljkovic, der beim WM-Qualifikationsspiel gegen Portugal verletzt ausgewechselt werden musste. „Milos ist auf dem Weg zurück nach Bremen. Er hätte zwar gerne noch den Empfang für die erfolgreiche WM-Qualifikation miterlebt, was ich verstehe, aber es zählt jede Stunde, um ihn fürs Wochenende fit zu kriegen. Er wird am Dienstag ein MRT machen, dann werden wir weitersehen“, sagt Anfang, der in der Abwehr definitiv auf den gelbgesperrten Marco Friedl verzichten muss (zur Extrameldung) und auch bei Ömer Toprak noch zurückhaltend ist: „Bei ihm müssen wir abwarten, wie weit er schon ist.“
Trotz der möglichen Ausfälle oder Sperren wie der von Nicolai Rapp, wird am Samstagabend vor allem eins wichtig: Wieder volle Leidenschaft zeigen. „Du musst in jeder Partie zeigen, dass du dich zerreißen willst. So wie es zum Beispiel gegen Heidenheim war, wo wir den Fight voll angenommen haben. Dann nimmst du auch das Stadion mit, da die Fans merken, dass du keinen Meter herschenkst. Wenn dieses Gefühl aufkommt, sind wir auf einem guten Weg“, so Anfang.
)