Mach's wie Mario: Als Basler Anfang zum Weitermachen überredete

Markus Anfang in Episode #99 des Werder-Podcasts

Markus Anfang im Trainingslager im Zillertal
Cheftrainer Markus Anfang hat zu Mario Basler eine besondere Anekdote parat (Foto: W.DE).
Podcast
Mittwoch, 04.08.2021 / 16:30 Uhr

Von Anne Gossner

Die Grün-Weißen sind in die neue Zweitliga-Spielzeit gestartet und auch der Werder-Podcast geht in die neue und damit bereits vierte Saison. In der 99. Folge ist ein Mann zu Gast, der immer wieder vom 'Wiederaufbau' spricht und diesen Schritt für Schritt mit den Grün-Weißen vorantreiben möchte – Cheftrainer Markus Anfang. Im Podcast – präsentiert von Haake-Beck – spricht der Werder-Coach über seine aktive Zeit als Profifußballer und einen Anruf, der den Weg ins Trainerbusiness maßgeblich beeinflusst hat. 

Ob in der Freizeit als kleiner Junge mit seinem Vater oder bereits als Fünfjähriger aktiv im Verein - der Fußball bestimmt den Alltag von Markus Anfang schon sein ganzes Leben lang. „Ich bin mit dem Fußball groß geworden. Mein Vater war auch Spieler und hatte immer und überall einen Ball dabei. Diese Leidenschaft wird mich immer begleiten.“ Im Laufe seiner Karriere spielte der gebürtige Kölner bei Traditionsvereinen wie Fortuna Düsseldorf, dem 1. FC Kaiserslautern oder MSV Duisburg. Nach einem Knorpelschaden im Knie hatte Anfang den Fußballschuh quasi schon an den Nagel gehängt – bis ein Anruf von Mario Basler kam: „Er meinte zu mir, dass Eintracht Trier gegen den Abstieg spiele und ich ihm helfen müsse. Ich solle es dann so machen, wie er es immer gemacht hat: also nicht trainieren und nur spielen. Aber gut spielen, meinte er", erinnert sich Anfang noch lebhaft an das Gespräch zurück.

Anfangs Bedingung für ein Engagement war, dass er die Zeit für seinen Trainerschein nutzen könne, um nach seiner Profikarriere ins Trainerbusiness einzusteigen. Von Leverkuseners Jugend ging es schließlich über Kiel und Köln nach Darmstadt, bis er zur Saison 2021/22 letztendlich beim SV Werder Bremen landet. Für seine weitere Trainerzeit hat der 47-Jährige einen ganz besonderen Traum, den er sich am liebsten mit den Grün-Weißen erfüllen würde. „Ich habe den Willen und den Ehrgeiz, Bundesliga-Trainer zu werden und dort meine Erfolge zu feiern. Das ist ein langer und harter Weg, aber ich möchte diesen Weg gehen“, so Werders Coach in dem gut knapp 45-minütigen Gespräch.

Die neuste Folge des „Werder-Podcasts“ - dem Audio-Medium in der grün-weißen Online-Familie und präsentiert von Haake Beck – gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account, dem Spotify-Kanal und der Deezer-Page des SV Werder. Hört rein! 

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Haake-Beck - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News zum Werder-Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.