Bremer Senat erlaubt 8.500 Zuschauer zum Bundesliga-Auftakt

Im wohninvest WESERSTADION sind zum Bundesliga-Auftakt wieder Zuschauer zugelassen (Foto: DFL).
Profis
Sonntag, 13.09.2020 / 14:10 Uhr

Das erste Heimspiel des SV Werder Bremen wird mit 8.500 Zuschauern stattfinden. Der Bremer Senat hat sich am Sonntagvormittag darauf verständigt, dem SV Werder Bremen zu erlauben, 20 Prozent seiner Zuschauerkapazität für die Partie am kommenden Samstag gegen Hertha BSC zu genehmigen. Der SV Werder Bremen wurde unmittelbar nach der Entscheidung telefonisch darüber informiert.

Grundlage für die Lockerung der Beschränkungen ist das derzeitige Corona-Infektionsgeschehen in der Region und Werders Hygiene-Konzept, das von den Bremer Behörden ausdrücklich gelobt worden ist.

Der Bremer Senat erwartet in den kommenden Tagen eine bundesweit einheitliche Lösung der Zuschauerfrage und kommt mit dieser Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt dem SV Werder entgegen, damit die Vorbereitungen für das in sechs Tagen stattfindende Spiel anlaufen können.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für den SV Werder Bremen. Wir freuen uns über dieses Ergebnis nach einem sehr konstruktiven Austausch mit der Bremer Politik und den Bremer Behörden und bedanken uns für die Weitsicht, uns die Vorbereitungszeit auf die Partie nächste Woche zu ermöglichen. Wir haben unseren Wunsch nach einer Lockerung der Beschränkungen mit einem sehr detailreichen Hygiene-Konzept untermauert und freuen uns, dass die Experten dieses Konzept als durchdacht und sehr professionell bewertet haben. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, die in den letzten Wochen daran gearbeitet haben“, sagte Werders Präsident Dr. Hubertus Hess-Grunewald und unterstrich die Vorfreude bei den Grün-Weißen: „Wir freuen uns auf das erste Heimspiel mit Zuschauern seit Ende Februar. Die Fans haben gefehlt. Und auch wenn es jetzt erst ein Anfang ist, so ist es doch ein wichtiges Signal, dass wir uns trauen können, nach Wegen zu suchen, um mit der Pandemie zu leben. Wir sind hochmotiviert, dieses Vertrauen zu rechtfertigen und den Spieltag akribisch vorzubereiten und umzusetzen.“

Die 8.500 Zuschauer werden nahezu vollständig aus Dauerkarten-Inhaber*innen bestehen, die in der vergangenen Woche bereits per Mail befragt wurden, ob sie an einer Verlosung der möglichen Plätze teilnehmen wollen. Die Rückmeldefrist dafür läuft noch bis zum morgigen Montag. Der SV Werder Bremen wird im Anschluss daran die Verlosung starten. Bis spätestens Donnerstag werden alle ausgelosten Dauerkarteninhaber*innen über das Ergebnis informiert.

Weitere organisatorischen Details zur Durchführung des Heimspiels wird Werder Bremen am Montag bekannt geben.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.