Zwischen Spielpraxis und Europa League-Toren

Die Werder-Leihgaben unter der Lupe

Johannes Eggestein geht derzeit in Österreich beim LASK auf Torejagd (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 28.12.2020 / 13:27 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Am Jahresende bleibt Zeit, zurückzublicken. Auch für Werders Leihspieler war 2020 ein bewegtes Jahr. Zwölf Werderaner aus dem Umfeld des grün-weißen Bundesliga-Kaders sind derzeit verliehen. WERDER.DE fasst zusammen, wie es seit dem Sommer für Johannes Eggestein, Michael Zetterer und Co. bei den Leihklubs in Europa lief.

+++ Johannes Eggestein (Linzer ASK): Mit seinen Toren sorgte er wohl für die größte Aufmerksamkeit unter den Werder-Leihspielern. Beim Linzer ASK hat Johannes Eggestein mit wettbewerbsübergreifend zwölf Treffern aus 16 Einsätzen eine Top-Quote vorzuweisen. In der Liga gehörte er in allen acht Partien zur Startelf, netzte sechsmal. Im Pokal lief es noch besser: vier Tore aus zwei Spielen - inklusive eines Dreierpacks gegen Viertligist ASK Elektra. Highlights aber waren seine Treffer in der Europa League gegen Antwerpen und Tottenham Hotspur. "Für seine persönliche Entwicklung war es wichtig, in den Rhythmus zu finden", sagt Florian Kohfeldt. Das ist gelungen. +++

+++ Michael Zetterer (PEC Zwolle): 14 Spiele, 14 Mal in der Startelf – so liest sich die Bilanz von Michael Zetterer in der bisherigen Eredivisie-Saison. Viermal blieb der Keeper mit dem Tabellenelften bislang ohne Gegentor – zuletzt im direkten Duell mit Werder-Kollege David Philipp (ADO Den Haag). Vor gut einem Jahr hat sich der 25-Jährige seinen Stammplatz im Tor Zwolles gesichert und nicht wieder abgegeben. Im Sommer kehrt Zetterer an die Weser zurück, bis dahin soll er bei Zwolle für ein Jahr ohne größere Abstiegssorgen mithelfen. +++

+++ David Philipp (ADO Den Haag): Zwei Jahre Zeit hat Werders Nachwuchstalent David Philipp beim niederländischen Erstligisten ADO Den Haag, der Durchbruch ist dem 20-Jährigen aber schon gelungen. Zwei Treffer in neun Einsätzen in der Eredivisie, im Pokal stand er beim Sieg über Sparta Rotterdam in der Startelf. Sportlich soll es für Den Haag 2021 allerdings besser laufen, aktuell ist der Klub Vorletzter. +++

+++ Simon Straudi (SK Austria Klagenfurt): Es war ein Wechsel auf den letzten Drücker, als Simon Straudi am „Deadline Day“ (05.10.2020) für ein Jahr beim österreichischen Zweitligisten unterschrieb. Für Klagenfurt kam Straudi in sechs der acht Ligaspiele seit seinem Wechsel zum Einsatz, zuletzt musste er gegen Liefering allerdings aufgrund einer Rotsperre auf der Tribüne Platz nehmen. Zwei erfolgreiche Pokalspiele stehen bei dem 21-jährigen Südtiroler ebenfalls zu Buche. Weiter geht es nach einer langen Winterpause am 07.02.2021 in der dritten Runde des ÖFB-Cups ausgerechnet gegen Johannes Eggestein und LASK. +++

+++ Jan-Niklas Beste (SSV Jahn Regensburg): Ebenfalls noch anderthalb Jahre vor sich hat Jan-Niklas Beste. Für den Linksverteidiger lief es gegen Ende des Jahres immer besser, schließlich konnte seine Saison auch erst Ende November beginnen. Zuvor hatte Beste, der 2019/2020 an den FC Emmen ausgeliehen war, sich zwei Muskelfaserrisse zugezogen und war jeweils für einen Monat ausgefallen. Seinem Debüttreffer gegen Würzburg ließ er ein Tor gegen Kiel folgen, beim Pokal-Weiterkommen vor Heiligabend stand er ebenso in der Startelf wie erstmals in der Liga gegen Heidenheim eine Woche zuvor. Insgesamt kann Beste auf fünf Liga- und ein Pokalspiel zurückblicken. +++

+++ Benjamin Goller (Karlsruher SC): An Neujahr feiert Benjamin Goller seinen 22.Geburtstag, einen Tag später soll mit dem Duell gegen die Würzburger Kickers dann auch sportlich ein erfolgreiches, neues Lebensjahr eingeläutet werden. Beim KSC machte der Außenbahnspieler seit dem Sommer zehn von 13 Ligaspielen, fünfmal stand er in der Startelf und ein Tor gelang ihm. Seine Feuerprobe war aber bereits das Pokalspiel gegen Union Berlin im September, das in der Verlängerung mit 0:1 verloren ging. +++

+++ Niklas Schmidt (VfL Osnabrück): Es ist bereits Niklas Schmidts zweite Saison bei den Niedersachsen. Unter dem ehemalige U19-Coach des SV Werder, Marco Grote, absolvierte Schmidt zehn Einsätze, vier davon in der Startelf. Nach fantastischem Ligastart läuft es für die Osnabrücker aktuell wechselhaft, kurz vor Weihnachten blieb die Überraschung im Pokal gegen Erstligist Köln aus. Schmidt kam in beiden Pokalspielen zum Einsatz. +++

+++ Luc Ihorst (VfL Osnabrück): Spielpraxis und Erfahrung in einer starken Liga mit einem vertrauten Trainer sammeln – das ist der Plan von Luc Ihorst in dieser und der kommenden Saison. Und dieser Plan geht bis dato auf. In zwölf von 14 Zweitligaspielen stand der 20-jährige Stürmer für den VfL auf dem Feld, auch seine ersten beiden DFB-Pokal-Partien absolvierte er unter Marco Grote. Ein Tor und ein Assist gelangen Ihorst bisher, 2021 sollen viele weitere folgen. +++

+++ Luca Plogmann (SV Meppen): An das Auswärtsspiel gegen Dynamo Dresden wird Luca Plogmann nur ungern zurückblicken. Nach 21 Minuten musste der Keeper vom Feld, die anschließende Diagnose: Patellasehnenriss. Bis zur Verletzung stand Plogmann in allen acht Drittligapartien Meppens im Kasten. Damit es bis zum Leihende im Sommer noch für Einsätze im Tor der Emsländer, die von Ex-Werderaner Torsten Frings trainiert werden, reicht, arbeitet der 20-Jährige in seiner Reha hart. +++

+++ Jannes Vollert (Hallescher FC): Jannes Vollert konnte über die Weihnachtstage auf eine zweigeteilte Hinrunde zurückblicken. In den ersten sieben Spielen gehörte der 22-Jährige immer zur Startelf des HFC, nach der Corona-bedingten Absage der achten Partie gegen Unterhaching kam er als Innenverteidiger nur noch zu Kurzeinsätzen oder musste auch der Bank Platz nehmen. Zehn Spiele und ein Tor stehen auf seinem Konto. „Ilia Gruev kümmert sich sehr gut um uns. Er ruft mich einmal die Woche an, fragt, wie es mir geht. Wir tauschen uns aus“, erklärte Vollert im MDR-Podcast zum HFC. +++

+++ Thore Jacobsen (1. FC Magdeburg): Bei den Magdeburgern, für Thore Jacobsen schon vergangene Saison 32 Ligapartien bestritt, gehört der 23-Jährige auch in dieser Spielzeit wieder zu den absoluten Stammkräften. Jacobsen stand zuletzt 14 Mal hintereinander in der Startelf und absolvierte alle Spiele über die volle Länge. Im zentralen defensiven Mittelfeld hat er unter Coach Thomas Hoßmang seine Position gefunden. Sportlich soll es 2021 besser laufen: Magdeburg ist Tabellenletzter in der 3. Liga. Am 09.01. starten Jacobsen & Co. - aufgrund von zwei verlegten Spielen vor Weihnachten – mit zwei englischen Wochen ins neue Jahr. +++

+++ Jonah Osabutey (OH Leuven): Das hat sich der 22-jährige Stürmer ganz anders vorgestellt: Jonah Osabutey konnte verletzungsbedingt in dieser Saison noch keinen Einsatz für den belgischen Erstligisten bestreiten, die aktuell auf Tabellenplatz fünf stehen. +++

 

Neue News

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.