"Wir müssen jetzt punkten, egal gegen wen"

Vorbericht zum Bundesliga-Duell gegen Union Berlin

Josh Sargent bliebt der Ausgleichstreffer gegen den 1. FSV Mainz verwehrt.
Josh Sargent erzielte in der bisherigen Saison fünf Treffer (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 23.04.2021 / 16:30 Uhr

Von Anne Gossner

Am letzten Spieltag musste der SV Werder trotz einer ambitionierten Leistung eine 0:1-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 hinnehmen. Am Samstag, 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) geht es gegen den Tabellenachten aus Berlin. „Ich habe das Hinspiel in vielerlei Hinsicht noch nicht vergessen und die Mannschaft ebenfalls nicht. Sie weiß, worauf es ankommt, um gegen aggressive Unioner zu bestehen“, sagte Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz am Freitagmittag (zum Video). Um nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen, brauchen die Grün-Weißen unbedingt etwas Zählbares: „Es ist egal, gegen wen es in den letzten vier Spielen geht. Wir müssen jetzt punkten.“

Das Personal: Christian Groß kehrt nach seiner Gelbsperre ins Werder-Aufgebot zurück. Nicht gereicht hat es für Leonardo Bittencourt, der aufgrund einer Kapselverletzung im linken Sprunggelenk weiterhin nicht zur Verfügung steht. In der Defensive fällt Innenverteidiger Milos Veljkovic aus. Der Abwehrspieler hatte sich in der Heimpartie gegen Mainz 05 bei einem Zweikampf die Nase gebrochen (zur Extrameldung).

Den Kampf annehmen!

Der Cheftrainer zum Spiel: Viel Zeit, um die schmerzliche Niederlage gegen Mainz zu verdauen, blieb der Mannschaft rund um Florian Kohfeldt nicht. Im Saisonendspurt geht es gegen defensivstarke und effektive Berliner. „Union spielt sehr aggressiv. Ich denke, wir werden wenig Ruhe haben. Auch die Spieler sind körperlich sehr stark. Das müssen wir auf jeden Fall annehmen“, so Kohfeldt. Die Abstiegsränge sind wieder in unmittelbare Nähe gerückt. Punkte sind daher zwingend notwendig, um nicht noch weiter in die Gefahrenzone zu rutschen: „Wir wussten, dass wir kämpfen müssen und diesen Kampf nehmen wir an und werden ihn bestehen. Die Mannschaft glaubt an sich und daran, dass sie die nötigen Punkte holen wird“, so der 38-Jährige.

Das letzte Duell: Auf heimischem Rasen musste der SVW am 14. Spieltag eine 0:2-Niederlage gegen Union Berlin hinnehmen. Die Hauptstädter standen hinten robust und setzten gezielte Nadelstiche in der Offensive. Nach schnellem Umschaltspiel erzielte Sheraldo Becker in der 12. Minute das 0:1. Alle Versuche der Grün-Weißen prallten an der Defensive der Berliner ab – Taiwo Awoniyi erhöhte im Umkehrschluss auf 0:2 (28. Minute). Kurz vor der Pause zählte Romano Schmids Anschlusstreffer aufgrund einer Abseitsposition nicht. Das Spiel endete 2:0 zugunsten der Berliner. Jetzt die Highlights anschauen!

Eine Wende erzwingen!

Heimstarke Berliner: Die Eisernen sind in den vergangenen 14 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen. Mit sechs Siegen und acht Remis ist das neuer Vereinsrekord. Lediglich Eintracht Frankfurt (17 Spiele) und der FC Bayern (25 Spiele) können diese Serie toppen. Schwächen zeigen die Unioner allerdings gegen den SVW. Zu Hause verloren sie beide bisherigen Pflichtspiele gegen die Hanseaten. 2009 im DFB-Pokal und im September 2019 in der Bundesliga.

Wieder auf Kurs kommen: Mit sechs Niederlagen im Rücken stellen die Grün-Weißen in dieser Saison einen neuen Vereins-Negativrekord auf. Gegen Union gilt es, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bekommen: „In solchen Phasen geht es um taktische Vorbereitung, über Ansprachen vor dem Spiel, aber vor allem auch über viele Einzelgespräche. Die Mannschaft ist weiterhin kämpferisch“, so der Cheftrainer der Grün-Weißen.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Bundesliga-Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live als Einzelspiel. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Im Kombi-Angebot aus dem Sky Supersport Ticket und WERDER.TV Premium sicherst du dir die Vorteile aus beiden Welten. Jetzt mehr erfahren!

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.