Keine Länderspielabstellungen in Virusvarianten-Gebiete

Baumann erläutert Regelungen zur Länderspielpause Ende März

Frank Baumann läuft über den Trainingsplatz.
Frank Baumann hat die Regelungen zur Länderspielpause bekanntgegeben (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 12.03.2021 / 17:38 Uhr

Die Länderspielpause rückt immer näher. Im Anschluss an die Duelle mit Bayern und Wolfsburg verabschieden sich auch die Grün-Weißen zu ihren Nationalmannschaften. Erste Nominierungen sind bereits am Osterdeich eingetroffen. Wie schon im Herbst des Vorjahres stellt die Corona-Pandemie die Vereine dabei vor Herausforderungen. „Die Länder sind aktuell in vier Gebiete aufgeteilt sind: in Virusvarianten-Gebiete, Hochinzidenzgebiete, Risikogebiete und Gebiete, die derzeit nicht zu den Risikogebieten zählen – dazu zählt etwa Japan“, erklärt Frank Baumann. Hinsichtlich der Länderspielabstellungen Ende März gäbe es daher nun eine konkrete Tendenz, wer von den Werder-Profis wie reisen könne.

„Wir standen dazu zuletzt mit den Verbänden und dem Bremer Gesundheitsamt im Austausch. Es gibt jetzt die Regelung, dass wir keine Spieler in Virusvarianten-Gebiete abstellen werden, weil dies eine 14-tägige Quarantäne nach sich zöge. Für den Rest der Spiele kann abgestellt werden, sodass es mehr Spieler als in der letzten Länderspielpause sein werden. Jeder Spieler, der angefragt ist, kann Stand jetzt ein Spiel absolvieren“, so Baumann auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag.

Ein gutes Beispiel zur Erläuterung ist Jiri Pavlenka. Tschechien spielt die drei WM-Qualifikationsspiele auswärts in Estland, zuhause gegen Belgien und auswärts in Wales. Da Tschechien und Wales zu den Virusvarianten-Gebieten zählen, wird der Schlussmann voraussichtlich nur für das Duell mit Estland am 24.03.2021 abgestellt. Sollten Marco Friedl und Romano Schmid endgültig nominiert werden, können sie beispielsweise nur für die Heimspiele in Österreich abgestellt werden. Eine endgültige Übersicht gibt es erst nach dem Bundesliga-Duell mit Wolfsburg.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.