Seit 39 Jahren treuer Werder-Fan
20.05.21 von Von Anne Gossner
Im "Grün-Weisse Liebe" Podcast spricht Jan Delay über sein Fan-Dasein

Jan Delay spricht im Podcast über seine Verbundenheit zu Werder Bremen.
Podcast
Donnerstag, 20.05.2021 / 15:43 Uhr
Von Anne Gossner
Seit seinem sechsten Lebensjahr ist Jan Delay treuer Werder-Fan. Das sind beim heute 45-Jährigen bereits 39 Jahre. In der zwölften und letzten Ausgabe des Podcasts „Grün-weiße Liebe“ (ab sofort bei Soundcloud, Spotify, Apple Podcast und Deezer verfügbar) erklärt der gebürtige Hamburger, welchen besonderen Bezug er zum Verein hat: „Werder bedeutet für mich Heimat. Auch diese Ideale, die hochgehalten werden. Wie die Fans drauf sind, wie die Heimspiele ablaufen. Das ist einfach alles sehr sympathisch.“
Der Werder-Botschafter drückte zu Beginn der Bundesligasaison 2018/19 seiner Liebe zum Verein einen ganz besonderen Stempel auf. Mit seiner Ballade "Grün-weiße Liebe" findet er in seinem fast fünfminütigen Song die passenden Worte für seinen Herzensverein: „Ich liebe alles an diesem Verein. Er zeigt mir jeden Tag, dass er der richtige Klub für mich ist. Mit dem Text habe ich versucht, meine Gefühle einzufangen.“
Da der Musiker am Wochenende aber viel unterwegs ist, bleibt oft keine Zeit, die Werder-Spiele live im Fernseher zu verfolgen. Daher greift Delay gerne auf ein besonderes Abo zurück: „WERDER.TV ist super. Wenn Werder gewinnt oder unentschieden spielt, schaue ich mir dort die Highlights an.“
Jan Delay: "Meiner Liebe zum Verein keinen Abbruch tun!"

Jan Delay 2018 im Fanblock des wohinvest WESERSTADIONS (Foto: WERDER.DE).
Am Samstag spielen die Grün-Weißen gegen Borussia Mönchengladbach im alles entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt. Vor der wichtigsten Partie der Saison hat der Musiker gemischte Gefühle. Auf die Antwort der Frage, ob ein Abstieg etwas an seiner Liebe zum Verein ändern würde, klopft Delay erst einmal abergläubisch auf Holz: „Natürlich habe ich Angst, aber ich bin guter Dinge. Es ist eine Mischung aus beidem. Aber ich glaube daran, dass wir drinbleiben. Und egal wie es ausgeht, meiner Liebe zum Verein wird das keinen Abbruch tun.“
In zwölf Folgen mit jeweils 30 Minuten gibt es wöchentlich eine außergewöhnliche Fan-Geschichte zu hören – mit prominenter Werder-Unterstützung. „Wir produzieren zwölf Podcast-Folgen, weil die zwölf im Fußball für die Fans steht und in Bremen die Rückennummer zwölf nicht an Spieler vergeben wird, sondern den Fans gehört – und genau das ist die Haltung unseres Podcasts“, so Olaf Rathje, Host und Autor des Podcast „Grün-weiße Liebe“.
)