Neubeginn mit Markus Anfang

Markus Anfang wechselt zu Werder (Foto: imago)
Markus Anfang wird neuer Cheftrainer des SV Werder Bremen (Archivfoto: imago).
Profis
Dienstag, 01.06.2021 / 15:45 Uhr

Die Trainersuche beim SV Werder Bremen hat ein Ende: Markus Anfang ist neuer Cheftrainer der Grün-Weißen. Darauf einigten sich die Verantwortlichen mit dem 46-jährigen Fußball-Lehrer. Anfang wechselt vom Ligakonkurrenten Darmstadt 98 an den Osterdeich. Bei den "Lilien" hatte Anfang noch einen Vertrag bis 2022. Werder Bremen und Darmstadt konnten sich am Dienstagmittag auf einen Wechsel verständigen, vereinbarten aber über die Wechselmodalitäten Stillschweigen.

„Nach einem intensiven Auswahlprozess sind wir froh, dass wir mit Markus eine Einigung erzielen konnten. Er hat auf seinen bisherigen Stationen als Cheftrainer im Profifußball gezeigt, dass er aus unterschiedlichen Gegebenheiten viel schaffen kann, dass er Siegermentalität vorleben und eine Mannschaft entwickeln kann. Zudem hat er auch bereits Erfahrungen in einem herausfordernden Umfeld eines Traditionsvereins gesammelt und ist absoluter Kenner der 2. Liga. Wir sind überzeugt, mit ihm unsere Ziele erreichen zu können und werden nun gemeinsam die Kaderplanung angehen, um eine gute und wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenzustellen“, erklärte Werders Geschäftsführer Fußball, Frank Baumann.

Markus Anfang blickt optimistisch und voller Tatendrang auf seine neue Aufgabe bei Werder Bremen. „Werder ist ein großer Club, ein absoluter Traditionsverein mit großer Strahlkraft. Ich bin dankbar, dass Darmstadt mir die Möglichkeit gegeben hat, nach Bremen zu wechseln und dass eine für alle Beteiligten faire Lösung gefunden wurde. Ich schätze Werder und seine Verantwortlichen sehr und bin sicher, dass wir eine gute Chance haben, den Aufstieg zu realisieren. Aber es darf niemand denken, dass es einfach wird. Dafür ist die 2. Liga zu stark und wird uns alles abverlangen. Wir stehen vor einer schwierigen, aber lösbaren Aufgabe, die unsere ganze Kraft, aber auch Geduld von uns allen erfordern wird. Ich bin hoch motiviert, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen.“

Für Markus Anfang ist Werder Bremen die vierte Station im Profifußball. Nachdem er zunächst verschiedene Nachwuchsteams von Bayer 04 Leverkusen trainiert hatte, arbeitete er im Profibereich bei Holstein Kiel, dem 1.FC Köln und zuletzt bei Darmstadt 98.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.