Überprüfung erfolgreich: Werder erhält Grünes Licht für Corona-Kredit

SV Werder erhält Zusage für Kredite (Foto: DFL).
Profis
Freitag, 04.12.2020 / 16:45 Uhr

Die SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA hat eine wichtige Etappe zur Finanzierung der corona-bedingten finanziellen Ausfälle erreicht. Die Grün-Weißen haben die Zusage für Betriebsmittelkredite in Höhe von 20 Millionen Euro erhalten, die von einem lokalen Bankenkonsortium gewährt werden. Die Absicherung dieser Kredite erfolgt durch die Übernahme einer Ausfallbürgschaft durch die Bremer Aufbau-Bank GmbH (BAB) im Treuhandauftrag der Freien Hansestadt Bremen. Damit ist die Liquidität der Grün-Weißen für die laufende Spielzeit im Wesentlichen gesichert. Die Grün-Weißen müssen diese Summe mit Zinsen in den kommenden sechs Jahren zurückzahlen. Voraussetzung für die Landesbürgschaft war eine intensive wirtschaftliche Prüfung des SV Werder Bremen, wie sie bei allen Unternehmen, die diese Form der Unterstützung beantragen, durchgeführt wird.

„Wir sind sehr froh, dass wir dabei unsere Leistungsfähigkeit nachweisen konnten und grünes Licht für diese Kredite bekommen haben. Wir sind allen politischen Entscheidungsträgern insbesondere aus dem Wirtschafts- und Finanzressort dankbar, dass sie uns diese Finanzierung zur Überbrückung unserer Corona-bedingten Ausfälle ermöglichen. Es handelt sich um Kredite zu marktüblichen Konditionen. Wir werden hart dafür arbeiten, uns finanziell zu stabilisieren und uns auch in der Zukunft als verlässlicher Partner zu präsentieren“, kommentierte Klaus Filbry die positive Nachricht.

Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa: „Neben der großen Bedeutung, die der SV Werder Bremen in sportlicher Hinsicht für die Stadt und das Land Bremen hat, dient die Übernahme der Landesbürgschaft der Sicherung von Arbeitsplätzen und Unternehmen in der Region. Allein der Verein hat an die 250 Mitarbeiter*innen. An einem normalen Spieltag, also nicht unter Corona-Bedingungen, führt jedes Heimspiel zur Beschäftigung von etwa 1.700 weiteren Menschen. An jedem Heimspieltag verdienen Bremer Unternehmen rund 15 Millionen Euro, mehr als die Hälfte davon erwirtschaftet die Gastronomie im und außerhalb des Stadions. Hinzukommt, dass Werder Bremen eines der Aushängeschilder Bremens ist – nicht nur für die Menschen vor Ort. Wir müssten viel Geld in die Hand nehmen, um Bremen medial so bekannt zu machen, wie der Verein es für uns tut. Klar ist, dass der SV Werder Bremen im Rahmen des Bürgschaftsübernahmeprozesses – wie andere bremische Unternehmen auch – ein intensives, standardisiertes Prüfverfahrens durchlaufen musste.“

Der SV Werder Bremen hatte sich ursprünglich um Liquiditätshilfen aus dem KfW-Sonderprogramm 2020 des Bundes beworben und die dafür nötigen Unterlagen im Juni 2020 eingereicht. Erst zuletzt gab es seitens der KfW erste zurückhaltend positive Rückmeldungen zum eingereichten Antrag, eine finale Entscheidung war allerdings weiterhin nicht absehbar. Durch die sich im Herbst erneut verschärfende pandemische Situation mussten die Verantwortlichen des SV Werder Bremen parallel nach alternativen Lösungen suchen, um wirtschaftliche Planungssicherheit in der derzeitig weiter schwierigen Phase zu bekommen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.