Super Langlaufergebnisse bei bestem Wetter

Ein Teil der erfolgreichen Werder Läufer am Werdersee
Leichtathletik
Dienstag, 19.03.2024 / 08:46 Uhr

Olaf Kelterborn

Am vergangenen Sonntag erzielten Werders Laufteam Athletinnen und Athleten beim Werderseelauf in Bremen sowie beim Regensteinlauf im Harz jeweils viele großartige Ergebnisse. Am Start waren sie dabei auf vielen verschiedenen Distanzen.

Zunächst der Blick nach Bremen: bei der vierten Auflage des Werderseelaufes, bei dem in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften auf der 50 km Ultradistanz ausgetragen wurden, gingen insgesamt zwölf grün-weiße Läuferinnen und Läufer auf Einzelstrecken sowie eine 5er Staffel aus dem Laufteam B über die Marathondistanz an den Start.

Bei bestem Wetter fiel im toll vorbereiteten Start-Ziel-Bereich hinter der DLRG Station am Badestrand des Werdersees der Startschuss für die vielen motivierten Läufer, die alle einen schönen, ca. 8,3 km langen, Rundkurs um den Werdersee zu absolvieren hatten. Gleich vier Runden meisterte Finn Gerdes, der sich für die 33,333 km Distanz angemeldet hatte. Mit einer unglaublichen Tempokonstanz und einem km-Schnitt von unter vier Minuten setzte sich der Werderaner gleich von Beginn an, gemeinsam mit einem anderen Läufer, vom Feld ab und gab diese Position auch nicht mehr ab. Die beiden Athleten sprachen sich ab um sich gegenseitig Windschutz zu geben, was nach eigenen Worten „die ganze Zeit super geklappt hat“. Kurz vor dem Ziel fassten sie dann einen sportlich fairen Entschluss, den Finn hinterher so beschrieb: „Auf dem letzten Kilometer vor dem Ziel waren wir der gleichen Meinung, dass man jetzt keinen Sprint fürs Ego mehr machen muss und sind dementsprechend gemeinsam über die Ziellinie gelaufen. Es war schön zu sehen, dass so ein guter Sportsgeist besteht und man sich gegenseitig alles gönnt. So macht das sehr viel Spaß. Es gab also zwei Sieger auf der 33,333 km Distanz.“ Die Siegerzeit lag bei 2:09:25.

Ebenso auf der langen 4-Runden-Strecke war Sandra Elmers unterwegs. Auch sie zeigte eine tolle Renneinteilung, bei der sie die vierte Runde noch einmal schneller als die dritte Runde lief. Im Ziel stand für die Werderanerin eine Zeit von 3:10:34 auf der Uhr, womit sie in der Frauen-Gesamtwertung Sechste und in der Altersklassenwertung der W40 Erste wurde.

Eine Runde weniger, dafür aber in einem sehr schnellen Durchschnittstempo von 3:30 min pro Kilometer, lief Ruslan Heleta. Der schnelle Werder-Läufer ließ dabei in keiner der drei Laufrunden im Tempo nach und kam nach gerade einmal 1:27:45 in neuer Streckenrekord Zeit über 25 Kilometer als Gesamtsieger im Ziel an. Seine gute Form bestätigte auch Guillaume Würsch, der als Dritter mit einem 3:45 min Kilometer Schnitt nach 1:33:47 über die Ziellinie lief. Sebastian Anders, der derzeit alle Läufe als Training für den Hannover Marathon nutzt, überraschte sich selbst mit einer tollen Laufgeschwindigkeit, einer Zielzeit von 1:41:39 sowie Rang 6 der Gesamtwertung (Altersklasse M45 Rang 2). Er ist damit auf einem sehr guten Weg seine Ziele für dieses Jahr zu erreichen. Unter der 2-Stunden Grenze blieb auch Lukas Meie, der mit dem Wind am Werdersee ein wenig mehr zu kämpfen hatte als seine Mannschaftskollegen. Dennoch gelang auch ihm ein super Rennen, welches er als Sechster der M30 in 1:59:42 beendete.

Über 10 Kilometer gingen insgesamt vier Werder-Athleten an den Start. Schnellster Läufer war dabei Karim Latifi, der sich in 34:49 min auf Rang 2 der Gesamtwertung sowie auf Rang 1 der Altersklasse M40 einreihte. Anton Krebber, der als Sechster (und Vierter der M20) im Ziel ankam, lief in 37:45 min eine neue persönliche Bestzeit und konnte dabei genau das umsetzen, was er sich im Vorfeld vorgenommen hatte. Christian Stöwer kam knapp 10 Minuten später, nach 48:32 min im Ziel an und durfte sich damit als Neunter der M35 über eine Top-10 Platzierung in seiner Altersklasse freuen.

Ihren ersten Wettkampfstart nach der „Babypause“ absolvierte in der weiblichen W30 Sophie Franke. Die Werderanerin, die gemeinsam mit einer Freundin an den Start ging, freute sich „endlich mal wieder bei einem Laufwettbewerb dabei zu sein“ und strahlte im Ziel entsprechend glücklich. Ihre Zeit von 1:06:05 war dabei an diesem Tag eher Nebensache.

Auf der kürzesten Laufstrecke, den 5 Kilometzern, traten mit Felix Jekat und Niklas Stertefeld zwei weitere Grün-Weiße an. Felix, der in der Fun-Gruppe trainiert, lief exakt 23:00 Minuten und wurde damit in der M30 Wertung sehr guter Zweiter. Niklas kam nach 25:28 min im Ziel an und platzierte sich damit auf Rang 13 der M20.

Von der kurzen Distanz zurück zur langen Distanz. Über die Marathonstrecke war es beim Werderseelauf auch möglich eine 5er Staffel zu melden. Diese Gelegenheit ließen sich die fünf Athleten aus dem Laufteam B, Hubert Frik, Peter Rüdel, Leonie Lips, Armin Becker und Frank Maxwitat, nicht nehmen.

Gemeinsam als Mannschaft motivierten sich alle Athleten Runde für Runde gegenseitig. Und das sollte sich auszahlen. Sie erreichten das angestrebte Ziel, unter der 4-Stunden-Marke zu bleiben, deutlich. In 3:51:07 kamen die Fünf letzten Endes im Ziel an und erreichten damit einen sehr guten fünften Platz, verbunden mit der Erkenntnis, dass so ein Staffelevent mit Sicherheit nicht das letzte Teamrennen gewesen sein wird.

Parallel zum Lauf in Bremen trat Uwe Waldhaus beim 13,9 Kilometer langen Regensteinlauf in Blankenburg (Harz) an. Bei bestem Laufwetter gingen insgesamt über 700 Teilnehmer auf den verschiedensten Strecken an den Start. Die 13,9 Km- Läufer liefen dabei zunächst in Richtung Burgruine Regenstein. Nach knapp 1,5 Km auf der Straße ging es weiter auf gut zu belaufende Waldwege.

Das Streckenprofil, welches sich durch viele kleinere Anstiege und bergab Passagen auszeichnete, hatte es durchaus in sich, so dass Uwe vor allem beim bergab laufen eher etwas vorsichtig agierte. Seine persönliche Stärke liegt in den bergauf Abschnitten, bei denen er auch dieses Mal stets Meter gut machte. Im Ziel stand eine Zeit von 59:55 min auf der Uhr, womit Uwe in der M40 Wertung auf dem Bronzeplatz landete, ein schöner Erfolg bei einer nach seinen eigenen Worten „absolut toll organisierten Veranstaltung“.

Bereits eine Woche zuvor fand in Zeven der dritte und abschließende Lauf des diesjährigen "Oste-Cup" statt. Bei dem Crosslauf rund um den Bahberg galt es für die beiden angetretenen Werder-Athleten aus dem Schülerbereich, Till Dummeyer und Cecilia Holzwarth, einen 1.800 Meter langen Kurs möglichst schnell zu durchlaufen. Die Voraussetzungen waren dabei geradezu optimal, denn das Wetter spielte super mit, die Strecke befand sich in einem hervorragenden Zustand und auch die Organisation drumherum machte es allen Aktiven leicht sich rundum wohlzufühlen.

Till nutzte diese Bedingungen optimal aus und erzielte in exakt 7:00 min eine tolle Zielzeit, mit der er souverän seine Altersklasse M14 gewinnen konnte und zurecht mit einem Pokal belohnt wurde. Seine Mannschaftskollegin Cecilia belegte in der W14 einen ebenso erfreulichen dritten Rang mit einer Zeit von 8:18 min.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.