Carolin Kirtzel läuft bei DM auf Rang 6

Carolin Kirtzel behauptete sich im starken Feld hervorragend.
Leichtathletik
Montag, 19.02.2024 / 12:07 Uhr

Olaf Kelterborn

Am vergangenen Wochenende fanden in Leipzig die Deutschen Meisterschaften statt. Mit von der Partie waren auch drei Athletinnen und Athleten in grün-weißen Trikots. Zwei von ihnen schafften dabei den Sprung in die Top-10 Ränge. Parallel zur DM fanden an verschiedenen Orten auch wieder Langlauf-Events mit Werder Beteiligung statt.

Bei den nationalen Titelkämpfen in der Arena Leipzig trat im 3.000 Meter Rennen der Frauen, was in der Halle insgesamt 15 Laufrunden entspricht, Werders Top-Läuferin Carolin Kirtzel an. In dem gut besetzten Feld, welches von der späteren Deutschen Meisterin Gesa Felicitas Krause angeführt wurde, präsentierte sich Carolin in sehr guter Verfassung und hielt stets den Anschluss im Mittelfeld des Renngeschehens.

Zum Ende hin zog das Tempo noch einmal an, aber auch hier konnte Carolin mithalten und sich im Ziel mit der Saisonbestzeit von 9:25,24 min belohnen. Dieses Ergebnis bedeutete in der Endabrechnung einen erfreulichen sechsten Rang in Deutschland. Während Carolin in Leipzig alles gab fieberten in Bremen Werders Leichtathletikfans bei der Live Übertragung der Deutschen Meisterschaften in der „Grünen Bude“ auf der Weser mit, ein Event, welches zum ersten Mal so stattfand und sicherlich in Zukunft öfter bei größeren Meisterschaften wiederholt werden wird.

Zurück nach Leipzig: Im Hochsprung der Frauen gelang es der zweiten Werder Athletin den Sprung in die Top-10 Deutschlands zu realisieren. Mareike Max, die sich bereits in den vergangenen Wochen wieder mit guten Leistungen stabilisieren konnte, überquerte nach einem ersten Fehlversuch über ihre Einstiegshöhe im zweiten Durchgang souverän die 1,70 Meter und meisterte auch die 1,75 Meter gleich im ersten Durchgang. Leider passte bei der Höhe von 1,80 Meter dieses Mal nicht mehr alles so optimal zusammen, so dass Mareike drei Mal daran scheiterte. Dennoch reihte sie sich mit ihrer guten Leistung auf Rang 9 in Deutschland ein, welches als super Resultat zu bewerten ist.

Leider nicht so erfreulich verlief der Wettkampf für Dreispringer Keno Krieger. Der Schützling von Roman Fricke reiste ebenfalls mit Top-10 Ambitionen in Leipzig an und hätte diese sicherlich auch erfüllen können, wenn ihm nicht eine Verletzung in die Quere gekommen wäre, die er sich während des Wettkampfs zuzog. So stand für ihn letzten Endes leider kein gültiger Sprungversuch sowie ein vorzeitiger Abbruch des Wettkampfes in der Ergebnisliste.

Langlaufevents

Parallel zu den Deutschen Meisterschaften gingen Werders Langläufer und auch einige Schüler bei verschiedensten nationalen und internationalen Laufevents an den Start. So startete beispielsweise Sebastian Anders bei der 20. Auflage der „Brocken-Challenge“, einem insgesamt 80 Kilometer langen Ultralauf, der vom Startpunkt Göttingen bis auf den Brocken auf 1.142 Höhenmeter führte. Der Lauf, der eine reine Wohltätigkeitsveranstaltung ist, bei dem alle Startgelder gemeinnützigen Zwecken zugutekommen, fand bei guten äußeren Bedingungen statt, so dass sich Sebastian diesem ganz besonderen Laufabenteuer ohne wetterbedingte Schwierigkeiten widmen konnte.

Er meisterte die fast doppelte Marathondistanz und die bergige Gegend im Harz insgesamt absolut hervorragend und schaffte es tatsächlich in 8:59 Std noch unter der „magischen“ 9-Stunden Grenze zu bleiben. Von 162 Teilnehmern, die es bis ins Ziel schafften, wurde Sebastian 27. sowie Vierter in der Altersklasse M45. Ein toller Erfolg für den A-Team Läufer.

Einer seiner Trainer, Christopher Mikeska, startete derweil als einer von 12.000 Läufern beim diesjährigen Marathon in Sevilla. Trotz einer leichten Verletzung, die er sich am Mittwoch vor dem Event zuzog, ging der Werderaner an den Start, da er sich sagte: „Mal schauen ob es geht und wie lange es reicht, aussteigen kann ich jederzeit.“ Es klappte tatsächlich bis ins Ziel.

Motiviert und angefeuert von den vielen Zuschauern am Rand der Strecke und den angenehmen Temperaturen von fast 20 Grad lief er ein konstantes schnelles Tempo um die fünf Minuten pro Kilometer, die er letzten Endes auch fast bis ins Ziel durchbrachte. Dort stand am Ende eine Zeit von 3:33:17 auf der Uhr, womit er nach eigenen Worten „komplett zufrieden“ war.

Gar nicht weit entfernt von Bremen, genauer gesagt in Zeven, wurde derweil ein Crosslauf Event, der Oste-Cup, ausgetragen. Auch hier traten zwei Werder-Athleten an, zum einen Till Dummeyer in der männlichen M14 Altersklasse und zum anderen Cecilia Holzwarth bei der weiblichen W14. Für Till war es nach seinem Vereinswechsel der erste Start für den SV Werder, den er sofort zu einem ersten Erfolg werden ließ.

Trotz sehr schwieriger Bodenverhältnisse auf der Strecke mit stellenweise sehr tiefen und matschigen Stellen sowie kleineren Anstiegen setzte sich Till sofort an die Spitze des Feldes und gab diese auf der gesamten 1.800 Meter Strecke auch nicht mehr ab. Im Ziel stand für den M14 Sieger eine Zeit von 8:33 min auf der Uhr. Cecilia lief die gesamte Zeit im Mittelfeld ihrer Altersklasse mit, präsentierte sich dabei aber auch in einer tollen Verfassung, und belohnte sich im Ziel mit einer Zeit von 10:17 min sowie Rang 6. Am 3. März geht die Laufserie mit dem zweiten Lauf in Scheeßel weiter.         

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.