Nachwuchsathleten zeigen ihr Können beim Teamwettbewerb

Der "Alternative Teamwettkampf" hielt eine Mischung aus Spaß und Wettkampf für die Teilnehmer bereit.
Leichtathletik
Mittwoch, 16.11.2016 / 10:35 Uhr

von Anja Fabrizius

 Am 12. November fiel in Werders Leichtathletik-Abteilung der Startschuss in die Hallensaison. Mit dem "Alternativen Teamwettbewerb" stand ein Sportfest für die jüngsten Leichtathleten auf dem Programm.

Bei dem Wettkampf, der in Teams von mindestens sechs und maximal elf Kindern in der Leichtathletikhalle des Weser-Stadions ausgetragen wurde, stand in erster Linie der Spaß im Vordergrund. Abweichend von den traditionellen leichtathletischen Disziplinen absolvierten die Teilnehmer kindgerechte Wettbewerbe nach dem DLV-Kinderleichtathletiksystem.

In der jüngsten Altersklasse, den unter Zehnjährigen, maßen sich neun Mannschaften im Hindernislauf, im 40m Sprint, im Hoch-Weitsprung sowie im Medizinballstoßen. In Riegen eingeteilt absolvierten die jungen Sportlerinnen und Sportler Station für Station. Ehrgeizig und engagiert gaben sie ihr Bestes und motivierten sich gegenseitig.

Nach den vier Disziplinen hatten die "Feuerblitze" (BLT - BTS Neustadt) mit Rieke Auler, Anton Finke, Sila Sertdemir, Laja Mawick, Frido Pönisch, Finn Binder, Linus Röschner, Merle Lankenau und Finja Gall die meisten Punkte auf ihrem Konto. Nun galt es, diesen Vorsprung beim abschließenden Hallencrosslauf zu verteidigen. Sechs Athleten pro Verein machten sich als Staffel auf einen viermal zu bewältigenden Hindernisparcours. In Form einer Teamverfolgung gingen die Staffeln dabei zeitversetzt - je nach vorherigem Punktvorsprung - auf den Rundkurs. Unter lautstarker Anfeuerung durch Eltern, Aktive sowie alle ehrenamtlichen Helfer gelang es den "Feuerblitzen" Platz 1 zu halten und den Mehrkampf damit insgesamt für sich zu entscheiden. Zweite wurden die "Grün-Weißen Schlickrutscher" (SV Werder Bremen) vor den "Grün-Weißen Strandkrabben" (SV Werder Bremen).

Bei den älteren Aktiven der Altersklasse U12 waren insgesamt drei Mannschaften am Start. Die Disziplinen blieben nahezu identisch, wurden nur dem Alter entsprechend angepasst. Schnell kristallisierte sich das "Team Weiß" (SV Werder Bremen) als Favorit heraus. Linus Bierwirth, Luca Barkmann, Leo Barkmann, Amira Mahmoud, Tim Legenhausen und Milan Durmus entschieden drei der vier Disziplinen für sich und gingen mit einem Zeitvorsprung von 6 Sekunden in die abschließende Hallencross-Verfolgung. Diese liefen sie souverän ins Ziel und sicherten sich damit den Gesamtsieg. Platz 2 belegte das Team "Pommes rot-weiß" (BLT - BTS Neustadt / BTV 1877". Das "Team Grün" (SV Werder Bremen) freute sich über die Bronzemedaille.

Ein gelungenes Sportfest voller Teamgeist, Spaß und toller Leistungen - lautete das einhellige Fazit am Ende des Tages. Standesgemäß wurden alle Athleten im Rahmen einer Siegerehrung mit einer Urkunde belohnt, die drei erstplatzierten Mannschaften jeder Altersklasse erhielten zudem Medaillen. Ebenfalls über Urkunden freuen durften sich die jeweils besten drei Mädchen und Jungen der Sprint- und Sprungdisziplinen, in denen es erstmals auch eine Einzelwertung gab.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.