Die Bremer Jugend-Einzelmeisterschaft (BJEM)

Schach
Sonntag, 24.03.2024 / 15:13 Uhr

Vera Juergens

Gleich zu Beginn der Osterferien, vom 16. bis 19. März fand In Bremerhaven die Bremer Jugend-Einzelmeisterschaft statt.  

Gekämpft wurde in 6 Altersklassen – von U8 bis U18, wobei die U8 die einzige Altersklasse war, in der Werder Bremen keinen Teilnehmer / keine Teilnehmerin hatte. Die Unterteilung in diese 6 Altersklassen ist notwendig, denn der Gewinner / die Gewinnerin einer Altersklasse erhält nicht nur den Titel „Bremer Jugendmeister (Altersklasse)“, sondern auch ein Ticket für die deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft (DEM), die vom 18. bis 26. Mai in Willingen stattfinden wird.

In der Altersklasse U8 kämpften acht Grundschüler um den Titel. Edwin Wachtel (SK Bremen Nord) gewann souverän das Turnier mit beeindruckenden 7 Punkten aus 7 Partien. Silber gab es für Illia Gavrylchenko (SK-Kirchweyhe) und Bronze für Tammo Mettenbrink (Finndorfer Sfr).

Hart gekämpft wurde auch in der Altersklasse U10, in der wir mit drei Spielern vertreten waren. Überzeugender Sieger wurde William Kandora (SK Bremen-Nord), der alle seiner Partien gewann. Fabian Borchers (Werder Bremen) spielte ein gutes Turnier, gewann fünf der sieben Partien und spielte einmal unentschieden. Weil es in dieser Altersklasse zwei Qualifikationsplätze für die DEM gab, spielten Fabian und Moritz Romberg (TV Eiche Horn) Stichkämpfe um den zweiten Platz. Nach mehreren Unentschieden gelang es Moritz Romberg schließlich den Stichkampf für sich zu entscheiden. Fabian hat gut gekämpft und eine solide Spielstärke gezeigt. Sein dritter Platz ist auf jeden Fall ein Erfolg und eine klare Ansage, auch zukünftig ganz vorne mitzumischen!

Anton Heinrich Höggemeier (SV Werder Bremen) spielte sein erstes Turnier mit einer DWZ-Wertung. Er gewann drei Mal und spielte einmal Unentschieden, was ein durchaus erfolgreicher Einstieg ins Turnierschach ist!  

Herzlichen Glückwunsch auch an die U10-Meisterin Milav Elalo (Findorffer Sfr) und die Vizemeisterin Shirley Kandora (SK Bremen-Nord), die sich ebenfalls Tickets für die deutsche Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U10 (w) erkämpft haben.

In der Altersklasse U12 wurde am härtesten um die zwei Qualifikationsplätze gekämpft. Dazu kam es, nachdem der Favorit Tim Zimmer (SV Werder Bremen) erst einen halben Punkt gegen den starken Mitstreiter Nikita Wander (Delmenhorster SK) abgab und danach gegen Henry Engelhaupt (SV Werder Bremen) verlor. So kam es, dass nach der 7. Runde 4 Spieler (Tim Zimmer, Joshua Grabowski, Henry Engelhaupt, alle SV Werder Bremen) sowie Nikita Wander (Delmenhorster SK) punktgleich waren und einen 4-er Stichkampf austragen mussten. Nach harten, spannenden Kämpfen konnten sich Tim und Joshua durchsetzen und für die deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch auch an Nayla Döscher (SK Bremen-Nord) für den ersten Platz in der Altersklasse U12 (w) und das Ticket zur DEM.

In der Altersklasse U14 wurden Ture Jablonski und Jan Finnian Hallich, beide SV Werder Bremen, ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit sechs Siegen und einem Unentschieden gewann Ture das Turnier und freut sich über seine erste Teilnahme bei der DEM in Willingen.

Glückwunsch auch an Liz Eitel, (U14 (w), Delmenhorster SK), zum Ticket für die DEM. 

Der Favorit in der Altersklasse U16 - Finn Helms (SV Werder Bremen) war konkurrenzfrei. Er gewann alle Partien und beendete das Turnier mit 2,5 Punkten Vorsprung.

Elina Rabe (Delmenhorster SK) hat sich ebenfalls das Ticket zur DEM in Willingen erspielt.

Der Favorit in der Altersklasse U18 Max Weidenhöfer (SV Werder Bremen) gewann erwartungsgemäß alle Partien und freut sich ebenfalls auf die deutsche Jugend Einzelmeisterschaft in Willingen.

Bei den BJEM haben auch drei Werder Bremen-Mädchen gekämpft: Lile Vaca Camara und Solina Zhu (beide U12) sowie Amelie Zhu (U14). Sie hatten gegen die starke Konkurrenz einen schweren Stand, dennoch wertvolle Turniererfahrung gesammelt! 

Herzlichen Glückwunsch an Tim Zimmer, Joshua Grabowski (beide U12), Ture Jablonski (U14), Finn Helms (U16) und Max Weidenhöfer (U18) und viel Erfolg bei der DEM in Willingen! Alle fünf Spieler sind im Förderprogramm des SV Werder Bremen. Sie sind mit der besten Schachsoftware ausgestattet und werden von unserem Trainerteam durch Einzeltrainings gefördert. 

SBL - Live

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.