Norddeutsche Vereinsmeisterschaften, nicht ohne uns!

Foto: C.Colbow
Schach
Montag, 02.10.2023 / 12:47 Uhr

Collin Colbow

Bei den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften gingen wir in drei Altersklassen an den Start! Die U12 und U14 fanden in Magdeburg statt, während die U16 in Berlin ausgetragen wurde. In 7 Runden wurden in jeder Altersklasse die vier Qualifikanten für die Deutschen Vereinsmeisterschaften ermittelt. Für jede Mannschaft war ein Trainer dabei: Collin Colbow (U12), Nils Lennart Heldt (U14) und Oliver Höpfner (U16).

U12 und U14

Nach Magdeburg waren wir mit insgesamt 10 Spielern gereist. In jeder Altersklasse konnten wir mit 4 Stamm- und einem Ersatzspieler rotieren und den anderen Mannschaften dadurch die Vorbereitung etwas erschweren. Damit waren wir jedoch nicht die einzigen, sodass wir Trainer auch mal taktisch spekulieren mussten. Unsere Aufstellungen: U12 U14

An 10 von 16 gesetzt, bekam unsere U12 in der ersten Runde direkt einen schweren Gegner, den späteren Turniersieger SV Empor Berlin zugelost. Leider waren die Jungs wirklich chancenlos und verloren 0-4. Die Nachmittagsrunde lief dafür erfolgreich. Bei einem knappen 2,5-1,5 Sieg gegen den SK Johanneum Eppendorf erzielten Henry und Niklas die entscheidenden vollen Punkte. Wie das im Schweizer System so üblich ist, fiel das Los in der dritten Runde wieder auf eine nominell stärkere Mannschaft. Es wurde lange ebenbürtig gekämpft, was am Ende aber leider nicht ganz reichte, um eine Niederlage abzuwenden. In Runde 4 schlug unsere U12 zurück! Jeder einzelne gewann seine Partie gegen den Greifswalder SV.

Bis hierhin hatte das Turnier einen normalen Verlauf genommen. Mit 4 aus 8 möglichen Mannschaftspunkten standen wir gut da und hatten uns für die fünfte Runde gegen den an 8 gesetzten SC Königsspringer Hamburg viel vorgenommen! Wie erwartet war es ein sehr spannendes Match. Alexander und Joshua schafften an den ersten beiden Brettern gegen starke Gegner jeweils Remis und auch Niklas hielt eine Stellung mit Minusbauer Remis. Es kam also auf Henrys Partie an Brett 3 an. In der Diagrammstellung fand Henry einen schönen Taktischen Schlag, der uns den Mannschaftssieg sicherte!

In Runde 6 ging es erneut gegen eine scheinbar übermächtige Mannschaft. Gegen die an 4 gesetzten Barnimer SF verloren wir 0,5-3,5. Damit hatten wir keine Chance mehr auf die direkte Qualifikation für die DVM U12, standen aber immer noch sehr gut da. Und tatsächlich konnten die Jungs die letzte Runde mit einem 2,5-1,5 Sieg für sich entscheiden. Henry hatte seine Partie an Brett 2 gewonnen und Leonardo einen halben Punkt eingefahren. Den finalen Sieg holte sich Alexander, mit einem auch schachlich sehr schönen Turnierabschluss:

Mit 8 aus 14 Mannschaftspunkten landete unsere U12 auf einem herausragenden geteilten 4. Platz! Leider reichte es aufgrund der Zweitwertung nicht für die Qualifikation für die DVM. Dennoch waren wir alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Alle Ergebnisse der U12: DVM / NVM Magdeburg

An 16. von 18 Mannschaften gesetzt, hatte auch unsere U14 gleich zu Beginn ein schweres Los. Gegen den SC Borussia Lichtenberg verloren die Jungs 0,5-3,5. Ben schaffte dabei ein Remis gegen einen 600 DWZ Punkte stärkeren Gegner! Leider ging auch die Nachmittagsrunde gegen den SV Hellas Nauen mit 1-3 verloren. Den vollen Punkt erzielte Ture mit einem überzeugenden Sieg, gegen einen 300 DWZ Punkte stärkeren Gegner.

In der dritten Runde war es dann Zeit für den ersten Mannschaftssieg! Mit 3-1 gewannen die Jungs gegen den Elmshorner SC. Ben und Paul fuhren die vollen Punkte ein. Die vierte Runde verloren wir dann sehr knapp gegen den SAV Torgelow. Jan Finnian gewann dabei durch saubere Berechnung und einen schönen Angriff:

Die fünfte Runde bestritten wir gegen die aus Bremen mitgereisten Schachfreunde vom Delmenhorster SK, gegen die unsere Jungs besonders gerne gewinnen wollten. Dies gelang tatsächlich auch mit einem knappen 2,5-1,5 Sieg! In der vorletzten Runde bekamen wir es mit dem an 1 gesetzten Lübecker SV zu tun. Bei einer 0-4 Niederlage, war leider nicht mehr drin. Erfolgreich war dafür der Turnierabschluss! Mit einem 2,5-1,5 Letztrunden-Sieg sicherte sich unsere U14 6 aus 14 Mannschaftspunkte und einen guten geteilten 12. Platz

Alle Ergebnisse der U14: DVM / NVM Magdeburg (schnix.de)

Auch die Freizeitunternehmungen, besonders der sportliche Ausgleich kam in Magdeburg nicht zu kurz. Nach der geistigen Anstrengung powerten sich die Jungs abends immer mit Fußball aus. Auch der Freizeitraum der Jugendherberge war meistens gut besucht

U16

Auch unsere älteren Jugendspieler reisten voller Motivation zusammen mit Oliver Höpfner zur Norddeutschen Vereinsmeisterschaft U16 nach Berlin. Erfreulicherweise konnten unsere beiden Spieler Noah und Christian ihr Debüt bei einem Langzeit Turnier feiern. Außerdem war es für Alexander der erste Wettkampf auf überregionaler Ebene. Wir waren in der U16 an 15 von 18 Mannschaften gesetzt. Daher war von Anfang an klar, dass das Turnier nicht leicht für unsere U16er werden würde. Unsere Aufstellung:

1. Samuel Pfeffer
2. Alexander Lattreuter
3. Niklas Fröhlich
4. Noah Johann auf der Heide
5. Christian Schaa

Leider muss man sagen, dass die Jungs über das gesamte Turnier hinweg sehr viel Pech hatten. Insgesamt drei mal gingen die Mannschaftskämpfe 1,5-2,5 verloren und es sprang für uns nur ein Mannschaftspunkt die SF Schwerin heraus. Damit landeten wir auf dem letzten Platz. Eine tolle Erfahrung wird es mit Sicherheit dennoch gewesen sein. Auch Dank Oliver, der ein Rahmenprogramm bestehend aus einem Besuch einer Bowling-Bahn und einem großen gemeinsamen Spieleabend organisierte. Hier einige Leckerbissen aus den Partien, die ich gerne zeigen möchte:

Alle Ergebnisse der U16: NDVM 2023 AK u16, u12w und u16w | SC Borussia Lichtenberg e.V. (borussia-lichtenberg.de)

Es bleibt vor allem festzuhalten, dass die Kinder und Jugendlichen viel Spaß hatten und einiges von den Turnierfahrten mitnehmen konnten. Gleichzeitig ist es toll, dass Werder bei gleich drei Norddeutschen Vereinsmeisterschaften dabei war.

Wir dürfen gespannt sein, was in den nächsten Jahren so drin ist!

BL Abschlusstabelle

Laufende Turniere

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.