Aus für Steger nach fünf vergebenen Matchbällen

Steger scheidet beim Men's World Cup im Achtelfinale aus

Bastian Steger lieferte ein Duell auf Augenhöhe gegen Simon Gauzy - am Ende entschieden Kleinigkeiten das Spiel zugunsten des Franzosen.
Tischtennis
Sonntag, 02.10.2016 / 17:57 Uhr

Schade - Bastian Steger ist im Viertelfinale des Men's World Cup in Saarbrücken nach einer 3:4 Niederlage gegen Simon Gauzy ausgeschieden. Steger hatte insgesamt fünf Matchbälle, um das Duell gegen den Spieler aus Ochsenhausen für sich zu entscheiden - am Ende behielt jedoch der Franzose mit 12:10 im siebten Satz die Oberhand.

Das Spiel der beiden Kontrahenten dauerte über 70 Minuten und es war hochklassig und spannend. Es wogte von Beginn an hin und her. Zunächst führte Gauzy mit 1:0 und 2:1 - dann drehte Steger das Spiel und ging mit 3:2 in Führung. Im sechsten Satz hatte Steger dann vier Matchbälle, die er nicht für sich nutzen konnte. Die Folge war der Ausgleich zum 3:3.

Im siebten Satz erspielte sich Steger beim 10:9 den fünften Matchball. Doch auch diesen konnte Gauzy abwehren und siegte letztlich etwas glücklich mit Hilfe eines Kantenballs mit 12:10.

Bundestrainer Jörg Roßkopf sah alles in allem ein gutes Spiel des deutschen Nationalspielers und war der Meinung, dass Steger den Sieg insgesamt verdient gehabt hätte. Insgesamt war Steger mit seiner eigenen Leistung zufrieden auch wenn er direkt nach dem Spiel natürlich etwas unglücklich über die knappe Niederlage war.

Steger hatte sich in der Vorrundengruppe A in den beiden Spielen gegen David Powell (Australien) und Hugo Calderano (Brasilien) jeweils souverän mit 4:0 durchgesetzt.

Im zweiten Achtelfinale mit deutscher Beteiligung gab es ebenfalls eine Niederlage für den deutschen Spieler - Dimitrij Ovtcharov unterlag dem Schweden Kristian Karlsson mit 1:4.

Die Ergebnisse der einzelnen Sätze des Spiels:

Simon Gauzy (FRA) – Bastian Steger (GER) 4:3 (11:3, 14:16, 15:13, 3:11, 8:11, 12:10, 12:10)

von Stefan Dörr-Kling

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.