SV Werder mit zwei Neuen in die Vorbereitung gestartet

"Wir wollen das Maximum herausholen"

Werder-Trainer Patrice Giron mit Cara Hartstock (li.) und Lotta Heinrich (re.).
2. Handball-Bundesliga
Freitag, 08.07.2016 / 09:59 Uhr

von Denis Geger

Die Handballerinnen des SV Werder Bremen haben die erste Vorbereitungsphase abgeschlossen und die Grundlagen für die bevorstehende Saison in der 2. Bundesliga gelegt.

Trainer Patrice Giron ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: „Die Spielerinnen sind fit aus dem Urlaub zurückgekehrt und haben die ersten zehn Tage voll mitgezogen", sagt er. In der ersten Phase standen neben einer Leistungsdiagnostik und Einheiten im Kraft- und Ausdauerbereich auch die ersten Einheiten mit dem Ball auf dem Programm. Nun gibt es eine zweiwöchige individuelle Trainingsphase, bevor am 26. Juli die heiße Phase der Vorbereitung startet. Das Hauptaugenmerk liegt dann neben dem konditionellen und athletischen Bereich vor allem auf den spielerischen Elementen. „Wir werden regelmäßige Spinning- und Cross-Fit-Einheiten haben, aber auch von Anfang an mit dem Ball arbeiten und viel spielen", blickt Giron voraus.

Im Kader der Grün-Weißen gibt es nur kleinere Veränderungen. Mit Charlotte Schumacher, Alina Schneider und Kim-Anna Heidorn haben drei Spielerinnen den Verein verlassen. Alle treten aus beruflichen Gründen handballerisch kürzer. Neu zum Team gestoßen sind Lotta Heinrich vom Buxtehuder SV und Cara Hartstock vom VfL Oldenburg, die mit einem Doppelspielrecht ausgestattet wurde. Beide konnten bereits Erfahrungen in der Eliteliga sammeln. Zudem nahm Hartstock mit der Auswahl des DHB an der Juniorinnen-WM 2014 teil und verfehlte eine Medaille nur ganz knapp.

„Beide Spielerinnen haben sich von Anfang an super integriert und voll mitgezogen", ist Giron menschlich von seinen beiden Neuen begeistert. Mit Lotta Heinrich kam eine großgewachsene Rückraumspielerin zum SVW, die für Gefahr aus der zweiten Reihe sorgen soll. „Lotta ist sehr dynamisch und zeigt großen Einsatz, sie ist ein absoluter Teamplayer", so der Coach. Auch für Kreisläuferin Cara Hartstock gibt es lobende Worte des Trainers: „Sie hat in unserer ersten Vorbereitungsphase voll mitgezogen, obwohl beim VfL Oldenburg die Pause noch andauert. Cara soll, so oft es geht, bei uns dabei sein, wobei die Priorität beim VfL liegt. Mit ihrer Erfahrung aus der ersten Bundesliga wird sie uns in Angriff und Abwehr weiterhelfen."

Patrice Giron hat sich – wie in der vergangenen Saison, der Premieren-Saison in der zweiten Bundesliga – bewusst für einen eher kleinen Kader entschieden, um allen Spielerinnen viele Spielanteile zu bieten. „Wir schauen auf uns und nicht auf andere Mannschaften. Dabei wollen wir an die Leistungen der Rückrunde der vergangenen Spielzeit anknüpfen und das Maximum herausholen", blickt Giron zuversichtlich auf die bevorstehenden Aufgaben. „Zu Beginn der Vorsaison fehlte uns die Konstanz, das wollen wir abstellen. Vom Leistungsvermögen gehört unser Team in diese Liga."

Für den nötigen 'Feinschliff' werden eine Reihe von Testspielen und Turnierteilnahmen sorgen. Den Auftakt macht die Partie gegen Bundesligist HSG Blomberg-Lippe am 30. Juli. Zu den Highlights gehört zudem das Turnier der SG 09 Kirchof, an dem unter anderem die Erstligisten HSG Bad Wildungen, SVG Celle, VfL Oldenburg und eben Blomberg teilnehmen.

Zum ersten Pflichtspiel – in der ersten Hauptrunde des DHB-Pokals – empfängt der SV Werder am Samstag, 3. September 2016, um 18.30 Uhr in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle Ligakonkurrent SGH Rosengarten-Buchholz. Ligastart für die Grün-Weißen ist dann am Samstag, 10. September 2016, um 18.30 Uhr in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle mit dem Spiel gegen Aufsteiger Kurpfalz Bären aus Ketsch. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg beendete die vergangene Saison als Meister der 3. Liga Süd und gibt erstmals ihre Visitenkarte in Bremen ab.

Die Testspiele im Überblick:

30.07.2016, 14.30 Uhr, SV Werder Bremen – HSG Blomberg-Lippe

03.08.2016, 20.15 Uhr, SV Werder Bremen – VfL Oldenburg II

06. – 07.08.2016, Turnier bei der SG 09 Kirchof (in Melsungen)

13.08.2016, 11.00 Uhr, SV Werder Bremen – HG OKT

13.08.2016, 17.00 Uhr, SFN Vechta - SV Werder Bremen (in Vechta)

20.08.2016, Turnier bei SFN Vechta (in Vechta)

01.09.2016, 20.15 Uhr, SV Werder Bremen - SVG Celle

03.09.2016, 18.30 Uhr, SV Werder Bremen – SGH Rosengarten-Buchholz (DHB-Pokal, 1. Hauptrunde)

07.09.2016, 20.15 Uhr, SV Werder Bremen – SV Henstedt-Ulzburg

10.09.2016, 18.30 Uhr, SV Werder Bremen – Kurpfalz Bären (2. Bundesliga, 1. Spieltag)

Alle Testspiele finden in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle (Hermine-Berthold-Straße) statt.

-Änderungen vorbehalten-

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.