Zensus 2011 in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Löw der wahre Werder Trainer, 4. Mai 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. heute kam der Brief, natürlich trifft es mich mal wieder. Am 16.05 zwischen 15:15 und 16:00 werde ich einen gewissen Wilhelm Burger nach besten Kräften schikanieren - den für mich zuständigen Stasi-Schnüffler...
     
  2. Stasi-Schnüffler? :stirn:
     
  3. ja!
     
  4. Es sind aber nur 99% da, weil es sonst ja Strafen bis zu 5000 € gibt. Ach nee, ist ja freiwillig...
     
  5. Das Niveau ist beschämend. Solche Posts sind auch mit der jugendlichen Beschränktheit nicht zu entschuldigen.
     
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    herr zensus kommt mich übermorgen abend besuchen:)
     
  7. Die haben mir an meinen Zweitwohnsitz geschrieben und wollen da hinkommen :confused:. Ist das normal?
     
  8. Der Zensus-Mensch war gestern auch bei uns. Kurz und schmerzlos, max. 30 min für zwei Personen.

    Mal ne Frage: Zwei Kollegen von mir haben das Ganze auch schon hinter sich und hatten die gleichen Fragen wie wir: U.a. Fragen nach Bildungsstand, Beschäftigungsverhältnis, Personen pro Haushalt etc. Bei allen lief das Verfahren auch gleich ab: Von der zuständigen Stelle (bei mir z.B. der Landkreis) kam ein Schreiben, welches uns über den Besuch des Zensus-Menschen informierte und diesen namentlich ankündigte. Mein Schwiegervater, der in Hannover wohnt, hat jetzt Post bekommen aus Kiel, in dem Infos über den Zensus und ein Fragebogen angeheftet war. Hier werden komischerweise ganz andere Fragen gestellt als bei meinen Kollegen und mir. Er soll z.B. Angaben machen über Art des Wohnhauses, Anzahl Zimmer inkl. m², Anzahl der PCs im Haushalt etc. Das Ganze kommt mir sehr merkwürdig vor. Erstens wie gesagt kommt der Schrieb von einem Institut aus Kiel (anderes Bundesland), dann ging er nur an meinen Schwiegervater, obwohl seine Frau und ein volljähriger Sohn auch noch im Haus leben. Zwar steht in dem Schrieb, dass das Ganze im Auftrag und in Absprache mit der Behörde in Hannover geschieht und es gibt den Hinweis, dass alles auch online unter www.zensus2011.de ausgefüllt werden kann (die URL stimmt ja), aber es kommt mir halt merkwürdig vor, dass es andere Fragen sind als bei uns und dass der Schrieb nur per Post kam. Die Fragen wären interessant für Leute, die sich in dem Haus mal genauer umschauen wollen, wenn niemand zu Hause ist. Wisst Ihr was davon, dass tatsächlich unterschiedliche Fragebögen im Umlauf sind, oder ob es evtl. schon Meldungen über Fakes gibt? Ich hab meinem Schwiegervater gesagt, er soll mit dem Ding mal zu den Behörden in H gehen und sich informieren.

    EDIT: Habs gerade auf der Zensus-Seite gefunden, es gibt tatsächlich verschiedene Bögen. Wir hatten nur die Grünen. Mein Schwiegervater hat dann wohl den orangenen bekommen. Die Fragen im orangenen Bogen würden mir ehrlich gesagt mehr Bauchschmerzen bereiten als die aus dem Grünen. Klingt eher nach GEZ.. ;-)
     
  9. Ist es nicht so, dass Eigentümer den orangen Bogen bekommen und Mieter z. B. den grünen?

    Ich bekomme nächsten Dienstag Besuch :wild:
     
  10. Ich bin Eigentümer, aber nur Wohnung und nicht Haus. Keine Ahnung, ob die da einen Unterschied machen.
     
  11. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    dein schwiegervater ist wahrscheinlich hausbesitzer... daher der andere bogen...
    wohnungseigentum ist was anderes, daher hast du den "normalen" bogen bekommen...
     
  12. Meine Kollegen haben aber auch Häuser und hatten den grünen Bogen.. Ist ja auch eigentlich egal. Ich guck mir das Ding morgen mal an..
     
  13. Doublesieger2004

    Doublesieger2004

    Ort:
    Wiefelstede
    Kartenverkäufe:
    +3
    Gestern waren se bei uns. Vorgestern (18.05.) schreibem vom landkreis bekommen, dass die gestern nachmittag kommen... :lol::lol: noch kurzfristiger gehts wohl net. und ich hatte um 15 uhr aufm zettel draufstehen, meine liebste um 17 uhr... lol. können die doch gleich hintereinander machen. hab das ding dann online ausgefüllt, war kurz und schmerzlos.

    den grünen zettel (haushaltsbefragung) bekommt ja ~ jeder 10. (800 000 leute) aber den orangen (gebäude) scheint wohl jeder besitzer (?) zu bekommen ? meine eltern und schwiegereltern sind angeschrieben worden.

    aber krass was der ganze zensus kostet. 710 millionen euro und wir als steuerzahler dürfen blechen.
     
  14. um hinterher ermittelt zu haben, wie viele Wohnungseigentümer ein WC haben, klasse

    :svw_applaus:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    meine Mutter hat den orangenen Bogen für Hausbesitzer erhalten, den ich dann für sie online ausgefüllt habe. Hat knapp 10 Minuten gedauert und tat keinem weh..

    Ich halte die ganze Aktion für sehr sinnvoll. Anhand der Daten sollen ja schließlich die (kommunalen) Infrastrukturen ermittelt werden. Bedarf an Kindergärten, Schulen etc.
    Bei uns soll ein Kindergarten geschlossen werden, weil die Kirche das komplette dazugehörige Zentrum schließen will. Seit knapp 7 Monaten machen die Gemeindemitglieder Protest dagegen, unter anderem mit Mahnwachen. Das dazugehörige Presbytrium hat sich inzwischen aufgelöst, man tritt auf der Stelle. Wenn man sich die Stadtkarte ansieht stellt man jedoch fest, dass dieser Kindergarten wichtig ist und mitten in einem Wohngebiet liegt, wo genug Bedarf ist. Mit der Erhebung des Zensus könnte der Förderverein des Gemeindezentrums zusätzliche Stärkung erhalten!
     
  16. Bei Zensus handelt es sich nicht nur um eine Volkszählung (also Personen) sondern auch um eine Gebäudeerfassung.

    Ich muß mich damit leider beruflich befassen, da ich in der Miet- und Eigentumsverwaltung tätig bin und mir hängt das mittlerweile mehr als zum Hals raus. :roll:
     
  17. Was auch interessant ist: eine Bekannte von mir hat einen Bogen für ihre Eigentumswohnung erhalten. Diese hat sie aber leider vor 5 (!) Jahren verkauft :lol:

    Scheint wirklich sehr aktuell zu sein, diese Zählung...
     
  18. Jetzt weißt du, warum die Volkszählung durchgeführt wird. ;)
     
  19. Mir haben sie den Bogen auch zugestellt
     
  20. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    und wieviel "Terroristen" wir im Land haben :roll: